7198.jpg (177740 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

offene Frage gewesen war. Dann wurden durch die im März 1531 in Leeuwarden (Holland) erfolgte Hinrichtung des Schneiders Sicke Freerks, der im Dezember vorher in Emden sich von neuem hatte taufen lassen, weitere Fragen aufgeworfen. Menno fühlte sich nicht befriedigt durch die widerspruchsvollen Antworten, die er von Luther, Bucer und Bullinger erhielt; er entschloß sich, allein der Bibel zu vertrauen, und von jener Zeit an beschreibt er seine Art des Predigens als evangelisch, nicht als von dem Sakrament der Priesterweihe herrührend. Die Lehre der Wiedertäufer von der Art, wie sie von Münster in Westfalen ausging und verbreitet wurde, stieß ihn ab. Ein Bruder von Menno schloß sich den aufständischen Nachfolgern von Matthiesen (Matthyzoon mit seinem hölländischen Namen) an und wurde im April 1535 in Bolsward getötet. Indem Menno die Führer verantwortlich hielt, von denen diese armen Leute irregeführt waren, machte er sich selbst Vorwürfe, den Leuten nicht den rechten Weg gezeigt zu haben. Er trat danach am 12.Januar 1536 aus der römischen Glaubensgemeinschaft aus.

Unter den sogen. Wiedertäufern gab es vier Parteien: die Anhänger der sogen. Münstergruppe, die Batenburger (die Radikalen) die Melchioriten (Anhänger von Melchior Hofmann) und die Obbeniten (Obbe Philipsz). Eine Zeitlang hielt Menno sich von Melchior Hofmann und Obbe Philipsz fern. Bevor das Jahr vergangen war, fand sich Menno, indem er dem dringenden Flehen von sechs oder acht Personen nachgab, die sich von dem Einfluß der Münsterschen Gruppe freigemacht hatten, bereit, ihr Seelsorger zu werden, und wurde im Januar 1537 zum Ältesten in Groningen (Holland) gemacht, durch Auflegen der Hände von seiten des genannten Obbe Philipsz. Menno verwahrte sich ausdrücklich gegen die Bildung einer Sekte; diejenigen, die sich "der neuen Geburt" unterzogen hatten, waren für ihn die wahre christliche Kirche. Seine Christenlehre war in der Hauptsache orthodox, obgleich er solche Bezeichnungen wie "Dreieinigkeit" verwarf, die er nicht in der Bibel finden konnte. Über die Einführung der Lehren und Ideen der Wiedertäufer in England haben wir keine genaue Kunde. Fox berichtet, daß "die Stadtregister Londons gewisser Holländer, die als Wiedertäufer angesehen wurden, Erwähnung tun, von denen 10 im Jahre 1535 an verschiedenen Orten im Königreich hingerichtet wurden; zehn andere widerriefen und retteten dadurch ihr Leben. In Jahre 1536 erließ König Heinrich VIII. eine Proklamation des Inhalts, daß ein Kirchenkonzil für das ganze Reich ein Glaubensdogma formuliert habe, und in dieser Proklamation wurde der Geistlichkeit zur Pflicht gemacht, dem ganzen Volke

7199