7197.jpg (174212 Byte)

 

 

Vier einleitende Reformationen

biblische Ausdrücke sind, und daß diejenigen, die ihre Berufung und Erwählung fest machen, in der ersten Auferstehung verherrlicht werden. Jetzt sehen wir, daß die Auserwählten Genossen und Teilhaber Jesu in seinem Königreich sein werden, das die Nichterwählten segnen wird - alle Geschlechter der Erde." - P.D.
8:12. Und der vierte Engel posaunte: Es begann die baptistische Sektenbewegung, die folgende Baptistenkonfessionen hervorbrachte: Baptisten = Kirchen des Nordens, Baptisten = Kirchen des Südens, Neger = Baptistenkirchen, "Seventh Day" = Baptisten, General Baptists, Separate Baptists, Vereinigte Baptisten, Baptistenkirche Christi, Ursprüngliche Baptistenkirche, Ursprüngliche Neger = Baptistenkirche, "O l d T w o S e e d in t h e S p i r i t P r e d e s t i n a r i a n B a p t i s t C h u r c h", Kirche Gottes und Kirche Christi, Mennoniten, "S i x P r i n c i p l e B a p t i s t C h u r c h", Freie Baptistenkirche, Freier Wille Baptisten Kirche - nicht zu vergessen die Eigenwillige Baptisten = Kirche, die ebenfalls eine große Mitgliederzahl hat, aber nicht im Verzeichnis angeführt ist. - 1.Korinther 3:3.
Ein geschichtlicher Rückblick ergibt folgendes: "Es sprechen keine Anzeichen dafür, daß die Baptisten irgendwelchen festen Bestand hatten (als eine Sekte) bis zur Zeit von Menno, etwa um das Jahr 1536. Gegen 1644 fingen sie an, eine beträchtliche Rolle in England zu spielen, und sie breiteten sich erheblich aus, bis sie sich in verschiedene separate Gemeinden spalteten. Sie trennten sich um das Jahr 1638 von den sogen. Unabhängigen und gründeten für sich eine besondere Gemeinde unter der Seelsorge eines Pastors Namens Jesse. Nachdem sie ihre frühere Taufe verworfen hatten, sandten sie einen aus ihrer Mitte nach dem Festlande hinüber, damit dieser sich von einem der holländischen Wiedertäufer in Amsterdam durch Untertauchen in Wasser taufen lasse, um dadurch tauglich gemacht zu werden und berechtigt zu sein, seine Freunde in England auf gleiche Art zu taufen." (Buck.) Menno Simons, geboren 1492 in Witmarsum in Friesland, trat im Alter von 24 Jahren in das Priesteramt ein. Zweifel an der Lehre der Transsubstantiation (Umwandlung von Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi bei Begehung der Sakramente) versetzten ihn in seelische Aufregung; einige von Luthers Flugschriften fielen in seine Hände, und seine Seele fand Trost in dem Ausspruchs Luthers, daß Errettung nicht von menschlichen Dogmen abhänge. Dies trieb ihn dazu, sich dem Studium des Neuen Testamentes zu widmen. Die Frage, was das rechte Alter zur Taufe sei, erregte viele Gemüter; er fand durch eifriges Studium, daß dies in der Urkirche eine

7198