7194.jpg (153336 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Verschiedenheiten in Meinung und Gesinnung erlaubt sein sollten und das Prinzip der Einigkeit "in gütiger und nachsichtiger Weise" zu begründen sei, wurde im Jahre 1543 weiter gefördert durch Veröffentlichung einer "notwendigen Kirchenlehre und Gelehrsamkeit für jeden christlichen Mann, dargelegt von seiner Majestät, dem König von England", worin die Glaubenslehren mittelalterlicher Theologie, hinzufügend die Ableugnung der Oberhoheit des Bischofs von Rom und die unverkennbare Geltendmachung der Oberhoheit des Königs, noch einmal wieder festgelegt wurden. Das erste Gebetbuch von Eduard VI. wurde im Jahre 1549 herausgegeben, und darauf folgte im Jahre 1552 das zweite Gebetbuch und] "die Grundlagen der anglikanischen Kirche waren gelegt." - Brit.
8:9. Und der dritte Teil: Der englische Teil.
Der Geschöpfe: Die aus der römisch = katholischen Kirche stammende Geistlichkeit, die aber in Wirklichkeit ihr Geschäft unter König Heinrich VIII. betrieb. Man beachte, daß der Apostel sie nicht hoch genug einschätzt, um ihnen den Titel "Männer" zu geben.
Welche im Meere waren: Nicht länger unter dem religiösen Zwang des Papsttums.
Die Leben hatten: Die Apostolische Nachfolge, nach der Reihenfolge der Päpste usw., beschrieben in den Kommentaren zu Offenbarung 2:13.
Starb: Wurden vom Papst in den Bann getan, verloren ihre "apostolische (?) Nachfolge."
Und der dritte Teil: Der englische Teil.
Der Schiffe: Unabhängige Christengemeinschaften, Lollards genannt, Nachfolger Wycliff`s. - Mark. 4:36; 6:48-51; Johannes 6:21.
Wurde zerstört: "Gezwungen, König Heinrich VIII. als Haupt der Kirche anzuerkennen oder ihr Leben zu verlieren. So kam es, daß die englische Reformation bei ihrem Entstehen im 16. Jahrhundert eine neue Kraft von der früheren Lollard = Bewegung empfing, die sie in sich aufzunehmen und mit sich selbst zu verschmelzen bestimmt war." - McC.
8:10. Und der dritte Engel posaunte: Die calvinistische Bewegung begann, die sich später zu folgenden kirchlichen Benennungen entwickelte: Presbyterianer = Kirche des Nordens, Cumberland Presbyterianer = Kirche, Calvinisten = Kirche von Wales, Vereinigte Presbyterianer = Kirche, Presbyterianer = Kirche des Südens,

7195