7192.jpg (159930 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Teil des Recht und Ordnung liebenden deutschen Volkes in Unzufriedene verwandelt wurde.
Und der dritte Teil: Der deutsche Teil.
Der Bäume: Bäume sind ein Sinnbild von Heiligen. "Der Apostel Paulus hält uns das Bild eines Baumes vor, dessen Wurzel tief in die Erkenntnis des göttlichen Planes eindringen, während der Baum des Charakters immer höher hinauf wächst und die reichen Früchte des Heiligen Geistes entwickelt und zur Reife bringt; denn Belehrung ist eine Form des Aufbauens." - Z. 1914 - 312; Jes. 61:3.
Verbrannte: Hörten auf, selbständig zu stehen, und wurden von dem lutherischen System aufgesogen und damit verschmolzen.
Und alles grüne Gras: Natürliche Menschen, unabhängig im Denken. - Jesaja 40:6,7.
Verbrannte: In ähnlicher Weise mit dem lutherischen System - einem willkommenen Ersatz für das Papsttum unerträgliches Joch - verschmolzen.
8:8. Und der zweite (Engel) posaunte: Die anglikanische Kirchenbewegung nahm ihren Anfang.
Und ein großer Berg: England zur Zeit König Heinrich VIII. Berge sind Sinnbilder für Königreiche. - Dan. 2:35; Jer. 51:25.
Mit Feuer brennend: In Brand gesetzt durch eine andere große Bewegung, die zerstörend auf das Papsttum einwirkte.
Wurde ins Meer geworfen: Wurde plötzlich in einen Zustand der Trennung, Isolierung vom Papsttum geworfen - nicht länger seinem religiösen Zwang unterworfen.
Und der dritte Teil des Meeres: Der englische Teil.
Wurde zu Blut: Der vielvermählte König Heinrich VIII., Gründer der anglikanischen Kirche und der zweitgrößte Sektengründer, hat gleicher Weise einige Makel auf seinem Wappenschilde. "Heinrich VIII. war kraftvoll für die Oberhoheit des Papstes eingetreten und veröffentlichte, wie wohl bekannt, nach einer Prüfung der Glaubenslehren Luthers und der dafür angeführten Gründe, im Jahre 1521 seine eigene Verteidigung der sieben Sakramente, wofür er vom Papste den glorreichen Titel "Verteidiger des Glaubens" erhielt. Um das Jahr 1527 gab der König alle Hoffnungen auf, einen männlichen Erben durch die Königin Katharina zu erhalten. Er war ihrer überdrüssig und übertrug seine Liebe auf Anna Boleyn, die sich geweigert hatte, seine Geliebte zu sein. Des Königs Kommissare verschafften ihm von mehreren Universitäten ein Gutachten, daß seine Ehe ungültig sei, und eine Versammlung hoher Reichswürdenträger, die er im Juli 1530 einberief, warnte den Papst

7193