7190.jpg (169358 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

immer ins Unrecht zu setzen sucht, mit wenigen Worten, indem er sagte: Die Römlinge haben mit großer Geschicklichkeit und Gewandtheit drei Mauern um sich herum gebaut, mit denen sie sich bislang gegen alle Reformen verbarrikadiert und geschützt haben. In erster Linie haben sie, wann immer sie von der weltlichen Macht schwer bedrängt wurden, behauptet und mit allem Nachdruck darauf bestanden, daß die weltliche Macht keine Autorität und Rechtsgewalt über sie habe - im Gegenteil, daß das Geistige über dem Weltlichen stehe. Zweitens, wenn immer der Versuch gemacht wurde, sie auf die Heilige Schrift als wahre Quelle christlicher Lehren zu verweisen und ihnen eine entsprechende Ermahnung zu erteilen, sagten sie: "Es geziemt niemandem anders als dem Papst, die Schrift auszulegen", und drittens, als ihnen mit einem Konzil gedroht wurde, erfanden sie die Idee, "daß kein anderer als der Papst ein Konzil einberufen könne. - "

Mit Blut vermischt: Blut ist ein Sinnbild Tod bringender Lehren, und dies lehrt, daß Luther sich nicht ganz frei von Irrtum machen konnte. Das Folgende illustriert diesen Punkt: "Es entwickelte sich allmählich eine Gruppe von Radikalen, die davon überzeugt waren, daß Luther nicht den Mut der Überzeugung habe. Sie schlugen vor, den Götzendienst der Messe abzutun, und ebenso mit allen anderen äußeren Zeichen von dem, was sie für alte, abergläubische Ideen hielten, aufzuräumen. Luthers Kollege in Wittenberg, Karlstadt, fing an, das Institut des Klosterlebens, das Zölibat (Ehelosigkeit) der Geistlichen, die Verehrung von Bildnissen (Heiligenbildern usw.) zu verurteilen; und vor Ablauf des Jahres 1521 finden wir die ersten charakteristischen äußeren Kennzeichen des Protestantismus. Im Januar 1522 wußte Karlstadt die Stadtbehörden von Wittenberg dahin zu bringen, die erste evangelische Kirchensatzung zu erlassen. Der Dienst der Messe wurde abgeändert und eingeschränkt, und das Laientum sollte die Substanzen (des Leibes Christi) in beiden Formen des Sakramentes empfangen können. Alles, was an alte, religiöse Bräuche erinnerte, sollte abgetan, und die Fasttage nicht länger eingehalten werden. Diese Maßnahmen veranlaßten Luther, im März 1522 nach Wittenberg zurückzukehren, wo er eine Reihe von Predigten hielt, in denen er den Geist der Ungeduld auf seiten der radikalen Partei angriff. Im Jahre 1525 erhielt die konservative Partei, die von Anfang an befürchtet hatte, daß Luthers Lehren in Aufruhr und Aufstand ausarten würden, einen neuen und schrecklichen Beweis - wie es ihnen schien - von dem schädlichen Einfluß der evangelischen Prediger.

7191