7186.jpg (155004 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

worden ist, daß dann fast unmittelbar darauf eine öffentliche Verfolgung in einem noch nie dagewesenen Umfange erwartet werden kann. (Dieser Vers sollte eigentlich dem 7.Kapitel zugerechnet werden.)
8:2. Und ich sah: Als die nächste Vision in der großen Reihenfolge von Offenbarungen. Etwas, das nie zuvor gesehen ist, bis das siebente Siegel gebrochen und das Geheimnis Gottes vollendet ist.
Die sieben Engel: Geeignete Werkzeuge für das zu verrichtende Werk.
Welche vor Gott stehen: Ein Bild der R e f o r m a t i o n.
Und es wurden ihnen sieben Posaunen gegeben: Trompeten, um damit als Signal der Befreiung von der Unterdrückung des Papsttums schmetternde Jubellieder ertönen zu lassen, ausklingend in dem Schlußakkord: "Freiheit im Lande auszurufen für alle seine Bewohner." - 3.Mose 25:10.
8:3. Und ein anderer Engel: Nicht die "Stimme des Herrn," die in dem vorhergehenden Kapitel erwähnt ist, sondern eine vor dem Gesetz berechtigte organisierte Korporation - die W a c h t t u r m B i b e l = u n d T r a k t a t = G e s e l l s c h a f t, die Pastor Russell gründete, um sein Werk zu vollenden. Dieser Vers zeigt, daß obgleich Pastor Russell jenseits des Vorhanges eingegangen ist, er noch jeden Teil der Erntearbeit leitet. "Die W a c h t t u r m B i b e l = u n d T r a k t a t = G e s e l l s c h a f t ist die bedeutendste Korporation der ganzen Welt, weil seit der Zeit ihrer Gründung bis auf den heutigen Tag der Herr sich ihrer als ein Werkzeug bedient hat, um dadurch aller Welt die frohe Botschaft zu verkündigen." - Z. 1917 - 22; Off. 14:18; 19:17.
Kam und stellte sich: Wartete nach des Pastors Tode vor dem Herrn, bereit, das Geheiß des Meisters zu tun.
An den Altar: An den kupfernen Altar, den Ort des Opferns. (2.Mose 38:1-7; 3.Mose 16:12,13) Das Feuer für das Opfer auf dem goldenen Altar wurde hier geholt und nach dem goldenen Altar hingetragen, wo der Weihrauch darauf zerbröckelt wurde.
Und er hatte ein goldenes Räucherfaß: Räuchergefäße oder Feuerpfannen gab es in zwei Sorten, mit Handgriffen oder ohne Handgriffe. In diesem Falle ist die Sorte mit Handgriffen gemeint, die nur am Tage der Versöhnung gebraucht wurde. Das Räucherwerk wurde verbrannt, während der Hohepriester das Räuchergefäß in seiner Hand hatte. Somit identifiziert sich in dieser Prophezeiung der große gegenbildliche Hohepriester mit dem Werk der

7187