7185.jpg (140083 Byte)

Offenbarung 8
Vier einleitende Reformationen


8:1. Und als es: Das Lamm, der Herr Jesus, dessen Vorrecht es ist, sie alle zu öffnen. - Off. 6:1.
Das Siebente Siegel öffnete: "Das Siegel des lebendigen Gottes." (Offb. 7:2) Das Öffnen des siebenten Siegels ist ein f o r t s c h r e i t e n d e s. Das Eröffnen und Entfalten der Wahrheit nimmt seinen Fortgang, während die Heiligen versiegelt werden. Um die Zeit, wann alle Heiligen an Herz und Sinn mit der gegenwärtigen Wahrheit versiegelt sind, werden die tiefen Dinge der Wahrheit selbst enthüllt worden sein. "Unzweifelhaft wird in der nahen Zukunft die Zeit kommen, wann die Auserwählten vollzählig sein werden. Hiernach könnten nur dadurch Stellen frei werden, daß einige abfallen." (Z. 1914 - 68) "Gottes Volk ist während dieses ganzen Evangelium = Zeitalters darin begnadet worden, etwas von "dem Geheimnis des Herrn" - dem göttlichen Plan - zu erkennen. Aber nicht bevor das letzte Siegel gebrochen ist, öffnet die Rolle sich weit, womit die Erlaubnis erteilt wird, daß das "Geheimnis Gottes" völlig enthüllt wird, wie geschrieben steht: "In den Tagen der Stimme des siebenten Engels, wenn er posaunen wird, wird auch das Geheimnis Gottes vollendet sein, wie er seinen eigenen Knechten, den Propheten, die "frohe Botschaft" verkündigt hat." (Off. 5:1; 10:7)2 - Z. 1897 - 257.
Entstand ein Schweigen: "Versammelt euch, und laßt uns in die festen Städte ziehen und stille sein. Denn Jehova unser Gott, hat uns zum Untergang bestimmt." (Andere Übersetzung: "zum stille sein"). (Jer. 8:14) - "Sie (die Lehrer falscher Lehren) merken irgendwie, daß weder Vernunft noch die Bibel ihre falschen Lehren unterstützt, und daß es das klügste ist, unter dem Schatten des alten Aberglaubens und unter dem Schutze der nominellen christlichen Obrigkeiten zu schweigen." - C 151.
In dem Himmel: In den nominellen kirchlichen Himmeln.
Bei einer halben Stunde: Nach dem Maßstab eines Jahres für einen Tag würde dies nur eine Woche bedeuten. Es soll damit angedeutet werden, sobald die Vollzahl der Heiligen, die den Leib Christi bilden soll, mit der gegenwärtigen Wahrheit versiegelt

7186