7183.jpg (163546 Byte)

Siebentes Siegel und große Schar

Russell reden hörten; zu Zehntausenden hörten sie ihn, und dennoch, wenn dann die Rede beendet war, kehrten sie müde und abgespannt zu ihren "Träbern" zurück, getrieben von einem Gefühl der Pflicht, um das Gedächtnis eines Mannes zu ehren, der schon seit Hunderten von Jahren tot ist, der aber, wenn er heute lebte, ein Nachfolger d e s Reformators Charles T. Russell sein würde, weil er Christo nachfolgte.
Auch werden sie nicht mehr dürsten: "Das Wasser der Wahrheit wird nicht länger durch Irrtum bitter und ungenießbar, sondern schon an der Quelle durch ein klareres Veständnis des Wortes Gottes gesung und heilbringend gemacht sein." - B 259.
Noch wird je die Sonne auf sie fallen, noch irgendeine Glut: Das Volk des Herrn, das durch das Licht gegenwärtiger Wahrheit erleuchtet ist, hat während der Erntezeit sein Licht leuchten lassen, aber nicht etwa im Glanze eigenen Lichtes, sondern indem es die Erleuchtung, mit der es selbst begnadet war, weiter leuchten ließ, und so zum Verkünder und Bahnbrecher der aufgehenden "Sonne der Gerechtigkeit" wurde, und dies Licht haben die Geweihten des Herrn in voller brennender Helle erstrahlen lassen. Wann immer die Glieder der großen Schar mit dem hellen Licht, das des Herrn Volk ausstrahlen läßt, in Berührung kamen, so war es unvermeidlich, daß sie häufig angesengt wurden, da sie nicht imstande sind, die Wahrheit zu widerlegen, und daß sie beträchtliche Hitze verspüren sollten. Ihre Lage und ihr Zustand wird treffend von dem Propheten beschrieben, der da sagt: "Und es wird eitel Schrecken sein, die Botschaft zu vernehmen." (Jes. 28:19) - "Wehe denen, welche den Tag Jehovas herbeiwünschen! Wozu sollte euch der Tag Jehovas sein? Er wird Finsternis sein, und nicht Licht: wie wenn jemand vor dem Löwen flieht, und es begegnet ihm ein Bär; und er kommt nach Hause und stützt seine Hand an die Mauer, und es beißt ihn eine Schlange." - Amos 5:18,19.
7:17. Denn das Lamm: Jesus Christus, ihr Freund in alle Ewigkeit. - "Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit." - Hebr. 13:8.
Das in der Mitte des Thrones ist: Autorität, Herrscheramt. - A 94; Offb. 5:6.
Wird sie weiden: Wird ihr Hirte sein. (Joh. 10:1-28; 21:16) Sie werden nicht Unsterblichkeit haben. Ihr Leben muß immerfort unterhalten werden, wie es auch bei den Engeln der Fall ist.
Und sie leiten zu Quellen der Wasser des Lebens: Sie werden n i c h t in sich s e l b s t, wie es vielmehr auf die Brautklasse zutrifft,

7184