7177.jpg (170682 Byte)

Siebentes Siegel und große Schar

widmen, was die Welt für eine ganz tüchtige und genügende Tagesarbeit ansieht, würden wir in keiner Weise unsern Bund des Opferns erfüllen. Diejenigen, die nur das zu tun suchen, was recht ist, und die nach Art der Welt pflichtschuldigst ihre acht Stungen abarbeiten, werden nach diesem Maßstab beurteilt, und sie werden nur einen Platz in der großen Schar erhalten. Sie erfüllen nicht die Bedingungen des Opferbundes." - Z. 1914 - 71.
"Wir glauben nicht, daß wir die Heilige Schrift so verstehen sollten, als ob sie lehre, daß die Glieder der großen Schar denselben Grad geistiger Entwicklung erreichen werden, wie die kleine Herde. Sie lassen es darin fehlen, einen solchen Grad von Liebe und einen solchen Eifer zu entwickeln und an den Tag zu legen, der von dem Herrn als Bedingung festgesetzt ist, um Teil an der königlichen Priesterschaft zu haben". (Z. 1914 - 68) "Manche verfallen hierbei in den Grundfehler, daß sie beschließen, sich selbst nur stückweise zu opfern, wann und wie es ihnen und ihren Freunden am besten gelegen kommt." (Z. 1896 - 191) "Während die lebenden Glieder der Brautklasse von anderen durch die W a h r h e i t getrennt werden, sind die Ohren d i e s e r Klasse (die große Schar) träge zum Hören, und sie sind langsam zum Glauben und langsam zum Handeln." (A 248) "In einem Gleichnis nennt der Herr diese Klasse einen bösen und faulen Knecht. Er versagt ihm nicht die Ehre, ein Diener zu sein. Er beschuldigt ihn nicht, daß er sein Feind wird. Er wird aber deshalb als böse und faul angesehen, weil er als ein Diener gewisse Verantwortlichkeiten übernommen hat und es dann darin fehlen ließ, den rechten Geist ernsthafter Hingabe zu entfalten." - Z. 1907 - 315.
Welche niemand zählen konnte: Deren Zahl niemand angeben kann (das heißt, es ist nicht eine im voraus verordnete oder festgesetzte Zahl - niemand wurde dazu berufen, dieser Klasse anzugehören). - Off. 5:11.
Aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen: "Da die Zahl der Glieder der Braut Christi 144 000 betragen soll, so würde es ganz vernünftig sein, anzunehmen, daß jedes Glied dieser Klasse die Fürsorge für 144 000 haben soll, da 144 000 mal 144 000 die Summe von 20 736 000 000 beträgt, ( die Zahl der Menschen, die genauen Abschätzungen zufolge bis jetzt auf der Erde gelebt hat und die wieder zu leben erweckt werden soll - siehe frühere Bände der Schriftstudien) und dies wäre offenbar etwa gerade die rechte Zahl, um dafür zu sorgen. Es würde allerdings 144 000 eine ziemlich große Schar sein, um von je einem Mitglied der Brautklasse versorgt zu werden. Wir können somit hieraus ersehen, daß

7178