7171.jpg (168852 Byte)

 

Siebentes Siegel und große Schar

kurzen Zeit ihres Lebens mit Armut zu kämpfen hatten, so haben sie dessen ungeachtet treu zum Herrn gehalten, ihm dienend mit dem beschränkten Maß, das sie an Bildung, Kraft, natürlichen Gaben und Gelegenheiten hatten, in der Hoffnung, daß sie schließlich die "Heimat, wo es keinen Wechsel mehr gibt, keinen Schmerz, keinen Kummer, Mühsal oder Sorge", finden mögen. Welchen herrlichen Eingang werden sie haben! In des Vaters Haus, wo es "viele Wohnungen" gibt, wird ihr glückliches Heim sein.

Aus dem Stamme (Joseph) BENJAMIN zwölftausend: (Versiegelte.) Benjamin bedeutet ursprünglich: S o h n meines K u m m e r s, aber der Name wurde geändert, um zu bedeuten: S o h n der R e c h t e n. Er war das jüngste Kind der Kinder Jakobs und scheint in mancher Hinsicht ein Sinnbild der großen Schar zu sein (Z. 1881-1-7), ist aber erfolgreich in dem Gewinnen des höheren Preises, wahrscheinlich aus dem Grunde, weil solche die Genossen von denen sind, die höhere Stellungen in dem Leibe Christi einnehmen. In solcher Weise mögen die demütig gesinnten und treuen Diener das ausfüllen und ergänzen - und sie tun dies auch tatsächlich - was noch rückständig ist von den Drangsalen des Christus, obwohl ihre persönlichen Leiden gering sein mögen. - Hebräer 10:33.

Aus dem Stamme (Benjamin) JOSEPH zwölftausend: (Versiegelte) Das sinaitische Manuskript (älteste Handschrift des Neuen Testamentes) erwähnt Joseph an letzter Stelle, und dies hat seinen guten, ganz besonders passenden Grund. Joseph stellte einen der schönsten Charaktere dar, die in der Bibel zu finden sind. Sein Name bedeutet: d e n Gott m e h r e n, w a c h s e n lassen m ö g e. Er besaß so viele Tugenden, daß es nicht angebracht ist, dieselben hier aufzuzählen; die Geschichte ist aber ausführlich in 1.Mose 37-50 berichtet. Er gehört zu den sehr wenigen biblischen Persönlichkeiten, über die nichts Nachteiliges in der Schrift gesagt ist. Er kann mit vollem Recht als ein Vertreter aller anderen Glieder der göttlichen Familie angesehen werden, die alle das göttliche Ebenbild in ihrem Herzen erreicht haben und die dieses Ebenbild so in sich haben wirken lassen, und so durch ihre Persönlichkeit und ihren Wandel zum Ausdruck bringen, wie es überhaupt bei den vielfachen Schwächen und Gebrechen des Fleisches möglich ist.

Man wird bemerken, daß die Stämme Dan und Ephraim in der eben aufgezählten Liste ausgelassen sind. Dan ist offenbar der Vertreter der Klasse, die in den zweiten Tod geht. Der Name bezeichnet: "Gott hat meine Sache gerichtet." (Luthers Übersetzung)

7172