7166.jpg (169963 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

davor haben, daß sie etwas erfahren mögen, werden dann aus einem ganz anderen Grunde vor Schrecken wie gelähmt sein.

An ihren Stirnen: "Der Sturm wird unter Kontrolle gehalten, bis die gläubigen Diener Gottes "an ihren Stirnen versiegelt worden sind" (2.Mose 13:9; 28:36,38; 5.Mose 6:8; Hes. 9:4-6; Off. 14:1), das heißt, bis ihnen ein klares Verständnis gegeben ist, das sie nicht nur trösten und beschützen, sondern auch ein Merkmal, Siegel oder Beweis ihrer Sohnschaft sein wird, wie von unserem Herrn angedeutet, als er verhieß, daß der Heilige Geist den Gläubigen "das Kommen" verkündigen würde. (Joh. 16:13)" (B 163,164) Wenn die Versuchung durch die Dämonen kommt, dann werden diejenigen, welche das Zeichen der Sohnschaft haben (Hes. 9:2-4), es wissen, und sie werden die Prüfung bestehen, während andere sicherlich fallen werden. Ein Brief von einem im Bethel arbeitenden Bruder, kurz nach dem Tode Bruder Russells geschrieben, lautet: "Vor etwa drei Monaten stellte ich bei Tisch verschiedene Fragen, die letzte war wie folgt: "Da ich sehe, daß die jüdische Zeit der Drangsal nicht vor dem Jahr 73 nach Chr. endete, wie ich mich durch Forschen in Geschichtswerken völlig überzeugt habe, so frage ich, was sollten wir dann in dem Paralleljahre 1918 erwarten?" Bruder Russell fragte dann drei gut in biblischen Fragen beschlagene Brüder, was sie darüber dächten, und alle drei antworteten, sie wüßten es nicht, aber sie wären bereit, abzuwarten und aufzupassen. Als Bruder Russell mich dann fragte, sagte ich: "Da im Jahre 73 nach Chr. der vollständige Umsturz des nominellen fleischlichen Israel in Palästina stattfand, so sollten wir nach meinem Dafürhalten in dem Paralleljahre 1918 den völligen Umsturz des nominellen geistlichen Israels erwarten, das heißt den Fall Babylons (Off. 18)." Bruder Russell erwiderte: "Ganz genau. Das ist genau das, was man daraus schließen sollte." (Siehe Kommentar zu Off. 3:14, beginnend gleich nach der Zeittafel der Pyramidengänge mit dem Absatz: die Chronologie usw. - und dann noch sieben weitere Absätze bis zu "S c h r e i b e - Pastor Russell war der fruchtbarste Schreiber usw.)"

Wenn du die "Tür" der Gelegenheit zum Opfern und Dienen offen vor dir siehst, so trete ein! Aber mache schnell; denn die Macht der Finsternis und heftiger Opposition und Feindschaft gegen die Wahrheit wird binnen kurzem über uns kommen und dich daran hindern, in den Dienst einzutreten. "Der Morgen kommt und auch die Nacht" - "Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann." Wenn das wahr ist, dann magst du wissen, daß "die Tür geschlossen"

Redaktionelle Anmerkung:

In der Auflage von 1918 (dort Seite 96) ist vorstehender Abschnitt etwas "breiter ausgewälzt". Insbesondere gibt es dort einen zusätzlichen Nachsatz, der in der Auflage von 1925 "wegrationalisiert" wurde.

[Wir wollen geduldig auf die Erfüllung warten, auch wenn sie noch weiter in der Zukunft liegen sollte]

B7.1896.jpg (308095 Byte)

7167