7164.jpg (171282 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

an den Rand des Wahnsinns gebracht wird; es soll damit bezweckt werden, seine Willenstätigkeit, seinen Einfluß, und wenn möglich, seinen Glauben an Gott zu untergraben und zu zerstören. Sollten alle diese Versuche und Anschläge fehlschlagen, so mag der Sinn mit Gedanken angefüllt werden, die so niedriger Art sind, daß sie der Beschreibung spotten. D a n n gedenket des G e l ü b d e s.

Die Tatsache, daß Jehova gewisse eigenartige Erfahrungen für den gegenbildlichen Isaak vorhat, mag aus dem Umstand geschlossen werden, daß zwischen Isaaks Empfängnis (1.Mose 17:19 und 18:10) und seiner Geburt (1.Mose 21:1) die Zerstörung Sodoms stattfand (1.Mose 18:16 bis Ende Kapitel 19) und A b r a h a m s Verleugnung S a r a s (1.Mose 20.) Beim Lesen des letzteren Berichtes aber wird das Kind Gottes durch Gottes Fürsorge für seine Kleinen (1.Mose 20:3) mit der Versicherung getröstet, daß keiner von Satans Plänen zur Reife gelangen kann (1.Mose 20:18), ohne daß der Herr es zuläßt. Isaak war ein Vorbild des vollendeten Christus; und wenn jetzt der Christus beinahe vollendet ist, wie wir glauben, und bereit, in das Königreich hineingeboren zu werden, so sollten wir nicht überrascht sein über irgend etwas, das wie unsere Verwerfung von seiten des Vaters aussehen möchte. Wenn er den Becher füllt, so geschieht es nur deshalb, weil er weiß, daß wir ihn zu trinken vermögen, und weil er vor Engeln und Menschen beweisen möchte, daß wir der Ehren würdig sind, die er uns zu geben bereit ist. - Luk. 22:42,43; 1.Tim. 1:16.

Bis wir:Ihr "vier Engel," Erntearbeiter im Fleisch und ich selbst, der Herr der Ernte.

Die Knechte Gottes versiegelt haben: Siehe Offenb. 19:20; 14:1. - Satan ist ein fleißiger Durchforscher von Zeitprophezeiungen (Luk. 12:39); da er aber nicht den Heiligen Geist besitzt, so ist er nicht imstande, zu genauen Schlußfolgerungen zu kommen. Indem er einen bestimmten göttlichen Plan erkennt, und eine bestimmte Zeit für jeden wichtigen Abschnitt dieses Planes, so ist sein Bestreben stets darauf gerichtet gewesen, die Pläne des Allmächtigen zu vereiteln. Dieser Versuch, den Samen zu zerstören, begann mit dem Tode Abels und geht noch immer weiter. Ohne Zweifel g l a u b t e Satan, daß das tausendjährige Königreich im Jahre 1915 aufgerichtet werden sollte, und ohne Zweifel wußte er auch, daß sieben Jahre vor der Zeit der Einsetzung dieses Königreiches die Fesseln, welche die bösen Geister so lange in Schranken gehalten hatten, gelöst werden sollten. Wie dies aber auch immer sein mag, jedenfalls sprechen Beweise dafür, daß die

7165