7157.jpg (140839 Byte)

Offenbarung 7
Das Siebente Siegel und die große Schar

7:1.Und nach diesem: Nachdem die durch das Öffnen des sechsten Siegels enthüllten Ereignisse schon in großem Maße erfüllt waren, aber ohne eine Andeutung, daß weitere, mehr ins weite und einzelne gehende und endgültige Erfüllungen gewaltig großen Maßstabes nicht später stattfinden werden.
Sah ich vier Engel auf den vier Ecken der Erde stehen: Die kleine Herde, die dazu bestimmt war, die Botschaft gegenwärtiger Wahrheit bis zu den entferntesten Enden der zivilisierten Welt zu tragen. "Sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her." - Matth. 24:31.
Welche die vier Winde der Erde festhielten: "Die hier genannten Winde der Erde sind natürlich sinnbildlich zu verstehen. Der hier zugrunde liegende Gedanke ist der, daß die Winde von den vier Himmelsgegenden - Nord, Ost, Süd und West - zurückgehalten werden, und daß, wenn die sie eindämmende Kraft freigegeben wird, die Winde gemeinsam losbrausen (aufeinander und als Resultat wird ein Wirbelwind daraus entstehen. Gewisse Schriftstellen sprechen von einem wirbelnden Sturmwind, der sich aufmacht von den äußersten Enden der Erde. (Siehe Jeremia 23:19; 25:32,33; 30:23,24) Wir vestehen darunter nicht einen physikalischen Wirbelwind, einen Sturmwind im buchstäblichen Sinne des Wortes, sondern halten es für einen sinnbildlichen Ausdruck, dessen sich der Prphet bedient, um den Gedanken eines hitzigen, erbitterten Kampfes der Gewalten der Luft zu veranschaulichen. Diese "Gewalten der Luft," oder "Winde," sind nicht die Kräfte der uns umgebenden natürlichen Luft, sondern sind die von Paulus gemeinten Gewalten, wenn er von Satan als "dem Fürsten der Gewalt der Luft" spricht. (Eph. 2:2) Diese Geister, die unter der Kontrolle Satans gewesen sind - die gefallenen Engel - sollten bis zum Gericht des großen Tages in Schranken gehalten, "verwahrt" werden. (Judas 6) Das Loslassen dieser Winde oder Gewalten der Luft scheint anzudeuten, daß Gott seine Hand, die diese Gewalten bisher in Schranken und Fesseln gehalten

7158