7155.jpg (162868 Byte)

Sechs Siegel und das Papsttum

und zackigsten Bergspitzen und ist dann ein Sinnbild der selbstherrlichsten aller Regierungen, und dies ist hier offenbar gemeint.
Wurden aus ihren Stellen gerückt: Nahmen in ihrem Verhältnis zum Volk nicht mehr dieselbe Stellung ein wie vorher. Die Stellen waren niemals "die ihrigen", niemals rechtsgültig, nach Recht und Billigkeit, sondern gehörten dem, "welchem das Recht gehört." (Z. 1905 - 253) In den letzten Jahren haben die Regierungen der Türkei und Persiens dem Volke Parlamente bewilligt; China, Rußland und Portugal sind Republiken geworden; und andere Länder sind zu ungeheuren sozialistschen Gemeinwesen umgestellt. - Off. 16:20.
6:15. Und die Könige der Erde: Die Aristokratie.
Und die Großen: Die Geistlichkeit, (Off. 18:23, Kommentar); dasselbe Wort kommt in Mark. 6:21 vor. Siehe Hiob 12:2.
Und die Obersten und die Reichen: Offiziere von hohem Rang. Dasselbe Wort finden wir in Markus 6:21. Die Magnaten (Großherren) und hohen Herren in der Finanzwelt.
Und die Starken: Die Organisatoren der Arbeitervereinigungen.
Und ein jeder Knecht: Mitglied einer Arbeiterorganisation.
Und Freie: Andere Arbeiter (wenn nicht ein Knecht Christi).
Verbargen sich in Höhlen: Siehe Jesaja 2:19-21.
Und die Felsen der Berge: "Wenn die Drangsal an Heftigkeit zunimmt, werden die Menschen in den "Klüften und Höhlen", den großen Stützen und Bollwerken der menschlichen Gesellschaft (Freimaurerlogen, Odd Fellows Vereinigungen, Arbeiterorganisationen, Gilden, Trusts und sonstigen bürgerlichen und kirchlichen Vereinigungen und Genossenschaften) und auf den Bergen (bei den Regierungen) der Erde Schutz und Hilfe suchen; es wird aber alles vergeblich und die Mühe umsonst sein." - B. 134; Jer. 3:23, Hosea 10:8.
6:16. Und sie sagen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallet auf uns: "Das griechische Wort "epi", das hier gebraucht ist, wird gewöhnlich mit "auf" übersetzt. Es hat aber auch die Bedeutung von "über" (Off. 5:10) und "um herum", und ist sehr oft so in der deutschen Bibel übersetzt. Der hier zugrunde leigende Gedanke ist der des Schutzes, nicht der Vernichtung. Die gewöhnliche Ansicht, daß diese Stelle lehre, daß böse Menschen genug Glauben haben würden, um zu beten, daß buchstäbliche Berge über sie fallen möchten, ist gänzlich widersinnig. Die wirkliche Erfüllung nimmt schon ihren Anfang: Die Großen, die Reichen, und nicht weniger die Armen suchen in den Klüften, Höhlen und

7156