7149.jpg (154514 Byte)

Sechs Siegel und das Papsttum

Schießpulver, das angezündet wurde und die Köpfe zersprengte; andere band man an Blasebalge fest und pumpte sie voll Luft, bis sie zerplatzten; andere wurden auf Ambossen in Stücke zerschlagen; andere hat man mit zerstümmelten Teilen ihrer eigenen Körper zu Tode gewürgt; andere mit Urin, Kot, usw., usw." - B 342.
Und durch die wilden Tiere der Erde: Die derzeitig herrschenden bösen Gewalten, Regierungen. "Könige und Fürsten, welche um die Sicherheit ihrer Kronen zitterten, sobald sie irgendwie das Mißfallen des Papstes auf sich gezogen hatten, mußten sich durch einen Schwur verpflichten, die Ketzerei auszurotten, und diejenigen Edelleute, die es vernachlässigten, am Werk der Verfolgung mitzuhelfen, gingen ihrer Güter verlustig. Könige und Fürsten waren deshalb prompt bei der Hand, den Befehlen des Papsttums zu gehorchen, und die adeligen Großherren standen ihnen mit ihrem Dienstgefolge zur Verfügung, um bei dem Zerstörungswerk zu helfen." - B 329.
6:9 Und als es das fünfte Siegel öffnete: Die Reformation in den Tagen Luthers enthüllend. Siehe Off. 3:7-13.
Sah ich unter dem Altar: Altäre wurden ursprünglich aus Erde hergestellt. (2.Mose 20:24) Unter den Altar sehen heißt soviel wie unter die Erde sehen, in die Gruft, in das Grab. Unten am Fuße des kupfernen Altars wurde alles Blut des Opfertieres ausgegossen. - 3.Mose 4:7; 8:15; Hebr. 8:5; 13:10; Phil.2:17; 2.Tim. 4:6.
Die Seelen: Die Seelen derer, die gestorben waren. Diese Seelen waren nicht im Himmel.
Derer, die geschlachtet worden waren: Geistig enthauptet (manche von ihnen auch in Wirklichkeit). - Off. 20:4.
Um: Griechisch d i a, "durch" oder "mittelst."
Des Wortes Gottes: "Nach seinem eigenen Willen hat er uns durch das Wort der Wahrheit gezeugt." (Jak. 1:18) Es ist dieses Schwert des Geistes, das von der Welt abschneidet. - Hebräer 4:12.
Und um des Zeugnisses willen: "Und d u r c h das Zeugnis"; durch das Wort Gottes. Das griechische Wort dia ist hier gebraucht. Das Enthaupten geschieht durch das Wort.
Das sie hatten: Als Zeugen in ihren Herzen (Röm. 8:16), und an dem sie um jeden Preis festhielten.
6:10 Und sie riefen mit lauter Stimme: Nicht in Wirklichkeit, sondern in derselben Weise, wie die Stimme von Abels Blut von dem Erdboden schrie. - 1.Mose 4:10.

7150