7148.jpg (164735 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

griechisch, haben dieselbe Bedeutung. Jedes der drei Worte "Scheol", "Hades" und "Hölle" bedeutet Grab. Eines dieser Worte kann anstelle des anderen gebraucht werden, und der Sinn ist jedesmal derselbe. "Scheol" und "Hades" sind in den verschiedenen anderen Bibelübersetzungen mit "Grab", "Grube", oder "Hölle" übersetzt worden.] In der Randbemerkung von alten englischen Bibeln, die gedruckt wurden, bevor Pastor Russell geboren war, wird uns an sieben Stellen im Alten sowohl als auch im Neuen Testament gesagt, daß Hölle soviel bedeutet wie Grab, und Grab soviel wie Hölle. - Ps. 49:15; 55:15; 86:13; Jes. 14:9; Jona 2:2; 1.Kor. 15:55; Off. 20:13.
Und ihm wurde Gewalt gegeben: Nämlich den Päpsten, Kardinälen, Erzbischöfen, Bischöfen, Priestern, Inquisitoren, Königen und Herrschern.
Über den vierten Teil der Erde: Über Europa, aber nicht über Asien, Afrika und Amerika.
Zu töten mit dem Schwert und mit Hunger und mit Tod: Die Zerstörung der Neuen Schöpfungen durch das Verdrehen der Schrift und geistiges Aushungern ist hier gemeint und liegt klar zutage, aber es hat auch eine buchstäbliche Erfüllung dieser Stelle gegeben. "Menschlicher und satanischer Erfindungsgeist mühte sich bis zur Grenze des äußerst Möglichen ab, um neue und entsetzliche Qualen für politische oder religiöse Gegner des Papsttums, des Antichristen, zu ersinnen. Die letzteren - die Ketzer - wurden mit zehnfacher Wut verfolgt. Außer den gewöhnlichen Formen von Verfolgung und Hinrichtung, wie Foltern, Verbrennen, Ertränken, Erdolchen, Verhungernlassen und Erschießen mit Pfeilen und Flinten, haben teuflische Menschen darüber nachgesonnen, wie die zartesten und empfindlichsten Teile des Körpers, welche die schrecklichsten Martern am längsten aushalten, am besten angegriffen werden könnten. Man goß geschmolzenes Blei in die Ohren, riß Zungen heraus und goß Blei in den Mund. Räder mit daran befestigten Messerklingen wurden hergerichtet, und das Opfer damit langsam in Stücke geschnitten; glühende Scheren und Zangen wurden an empfindlichsten Teilen des Körpers angewandt; Augen drückte man mit dem Daumen aus; Fingernägel riß man mit heißem Eisen ab; Löcher bohrte man an den Füßen durch die Hacken, und hing die unglücklichen Opfer daran auf, etliche zwang man, von einer großen Höhe herab auf unten angebrachte spitzige eiserne Stäbe zu springen, wo sie, bebend vor entsetzlichen Schmerzen, langsam dahinstarben. Einigen füllte man den Mund mit

7149