Sechs Siegel und das Papsttum
Hölle gehen, wie viele wissen aber, daß an demselben Orte sich Schafe, graue Haare,
Würmer, Staub, Bäume und Wasser befinden? (Ps. 49:14; 1.Mose 44:31; Hiob 17:13-16; Hes.
31:16) Wir mögen wohl alle wissen, daß schlechte Menschen zur Hölle gehen, wie viele
aber unter uns wissen, daß die alttestamentlichen Heiligen, Jakob und Hiskia, als sicher
annahmen, daß sie dorthin gehen würden, und daß der treue Hiob darum betete, daß er
dorthin gehen möge? (1.Mose 37:35; Hiob 14:13) Wir mögen alle wünschen, der Hölle fern
zu bleiben, wie viele von uns wissen aber, daß David sagte, da ist nicht ein Mensch, der
lebt, der seine Seele frei machen kann von der Gewalt der Hölle, und daß Salomo sagte,
daß du dorthin gehst, wer du auch immer sein magst? (Ps. 89:48; Prediger 9:10) Wir denken
vielleicht, daß diejenigen, welche zur Hölle gehen, dorthin gehen, um dort für immer zu
bleiben, aber wieviele unter uns wissen, daß Samuel sagte: "Jehova tötet und macht
lebendig; er führt in den Scheol [Hölle] hinab und führt herauf", und daß David
sagte: Gott hat dieselbe Macht, denen in der Hölle zu helfen, wie diejenigen zu segnen,
die sich im Himmel befinden? (1.Sam. 2:6; Ps. 139:8) Wir mögen vielleicht glauben, daß
diejenigen, welche zur Hölle gehen, nie wieder herauskommen werden, und daß von
niemandem gemeldet wurde, daß er wider herausgekommen ist, aber die Geschichte berichtet
wenigstens von zwei Personen, die in der Hölle gewesen sind und wieder herausgekommen
sind. Der eine ist Jona, der in der Hölle betete und aus der Hölle errettet wurde (Jona
2:2), und der andere ist Christus, dessen Seele zur Hölle ging, aber "seine Seele
wurde nicht im Hades [Hölle] zurückgelassen," denn Gott erweckte ihn daraus. (Apg.
2:31) Und als Christus aus der Hölle herauskam, brachte er mit sich die "Schlüssel
der Hölle", und hat jetzt die Gewalt und das Recht alle ihre Gefangenen
freizusetzen. (Off. 1:18) Wir denken vielleicht, daß die Hölle ewiglich bestehen wird,
aber der Prophet spricht von ihrer kommenden Vernichtung, und der Apostel Johannes sagt in
der Offenbarung, daß sie gezwungen werden wird, "die Toten herauszugeben," die
in ihr sind, und daß sie selbst vernichtet wird. (Hosea 13:14; Off. 20:13) - [Luther
übersetzt das griechische Wort "Hades" durch das Wort "Hölle,"
während die Elberfelder Übersetzung der Bibel den Ausdruck "Hades" wählt,
mithin also das griechische Wort gar nicht übersetzt. Das hebräische Wort
"Scheol" wird von Luther durch das Wort Hölle wiedergegeben, während die
Elberfelder Übersetzung das Wort "Scheol" gebraucht, uns mithin gar keinen
deutschen Ausdruck für das hebräische Wort gibt. Die Worte "Scheol" -
hebräisch, und "Hades" -