Das Vollendete Geheimnis
Es kann nicht bewiesen werden, daß die römisch = katholische Kirche jetzt anders
geartet ist, als sie einstmals war, und damit nicht angenommen werde, daß sie sich an die
Schrift hält, bringen wir hier folgenden Auszug aus dem Werke "Strength of
Will" (Stärke des Willens) von E. Boyd Barrett, Mitglied des Jesuitenordens, welches
Werk die ausdrückliche Billigung und Gutheißung des römisch = katholischen
Bücherzensors, Remy Lafort, gefunden hat, und ferner besonders auch ein lobendes Zeugnis
von der Hand des päpstlichen Kardinals John Farley, Erzbischof der Diozöse New York,
gegeben am 24. November 1915.
"Katholische Asketen (strenggläubige, fromme Eiferer, die durch strenge
Abgeschlossenheit von der Welt und durch Selbskasteiung, rücksichtslose Ertötung aller
menschlichen Triebe und Neigungen, aller - selbst in der Leibesfunktion begründeten -
körperlichen Gelüste Seelenfrieden und Erlösung zu gewinnen glauben) lehren uns hierin,
daß wir vor allen Dingen ein klares und bestimmtes Verständnis von dem uns vorgesetzten
Ziel haben müssen: laßt uns z.B. annehmen, daß es sich darum handelt, die Leidenschaft
des Zornes zu überwinden. Der Entschluß nun, "nicht dem Zorn Raum zu geben,"
würde viel zu breit und weitgehend sein. Indem wir das Prinzip, "divide et
impera" (teile und herrsche) anwenden, geben wir uns mit dem Entschluß zufrieden,
"nicht äußeren Kundgebungen des Zornes Raum zu geben." Aber auch hier wiederum
ist unser Entschluß zu breit und weitgehend. Wir wenden wiederum das Prinzip an "t e
i l e und h e r r s c h e," und wir entschließen uns, "nicht zornigen
Erwiderungen Raum zu geben." Dieser Entschluß ist klar und scharf ausgedrückt,
bestimmt und verständlich - es bedeutet, daß ärgerliche und mürrische Bemerkungen
nicht vorkommen sollten. Eine Zeitgrenze mag nun hinzugefügt werden, um den Entschluß
noch enger zu begrenzen und einzuschränken: "Bis zum Ende dieses Monats will ich
keine zornige Erwiderung geben." Möglicherweise möchte es, unter Rücksicht auf
Ortsverhältnisse oder andere Umstände ratsam sein, den Entschluß noch weiter
einzuschränken, indem noch hinzugefügt wird, "an solch und solch einem Orte, oder
dieser oder jener Persönlichkeit gegenüber oder während einer gewissen feierlichen
Handlung." Furchtbar einfach! Alles, was man zu tun hat, ist immer weiter zu teilen
und den guten Entschluß immer mehr einzuschränken.
6:7. Und als es das vierte Siegel öffnete: Enthüllend die Geschichte des
Papsttums in seiner vierten Entwicklungsstufe, die Periode, die zeitlich mit der Thyatira
= und der Sardes = Epoche zusammenfällt. Siehe Off. 2:18-29; 3:1-6.