7142.jpg (163731 Byte)

 

Das Vollendete Geheimnis

(1.Joh.4:10); der Logos ward Fleisch (Joh. 1:14) und in den Tagen seines Fleisches (Hebr. 5:7) wurde er arm (2.Kor. 8:9), geringer als die Engel (Hebr. 2:9), ein Knecht (Phil. 2:7), ein Mensch (Phil. 2:8); als ein Mensch hatte er nicht alle Weisheit (Luk.2:52), sondern gab des Vaters größere Macht zu (Joh. 14:28) und des Vaters größeres Wissen (Matth. 24:36); der Vater hatte früher gesagt, daß er seinen eigenen persönlichen Ruhm keinem geben würde (Jes. 42:8), so erklärte auch Jesus, daß er und der Vater zwei voneinander verschiedene Persönlichkeiten seien (Joh. 8:17,18); er sagte, daß er nicht die Herrlichkeit des Vaters habe (Joh. 17:5) und dieselbe Einheit zwischen der Kirche und dem Vater erwartete, wie sie zwischen ihm selbst und dem Vater bestand (Joh. 17:21-23); als er starb, war er wirklich, wahrhaftig, vollständig tot, so tot, als wenn er niemals zuvor existiert hätte (1.Kor. 15:3; Off. 1:18); Gott weckte ihn von den Toten auf (Apg. 2:24; Gal. 1:1); erhöhte ihn hoch (Phil.2:9) zur göttlichen Natur (2.Petr. 1:4); indem er ihn zum Abglanz und Abdruck seines Wesens machte (Hebr. 1:3); aber selbst nach Jesu Auferstehung ist unser Vater noch der Vater Jesu und unser Gott noch sein Gott (Joh. 20:17); nach eintausend Jahren von jetzt ab wird Jesus noch dem Vater untertan sein (1.Kor. 15:28); für uns gibt es nur einen Gott (1.Kor. 8:6), und jede Lehre, die zeigt, daß Jesus, als er im Fleische kam, irgendwie mehr oder weniger als ein fleischliches Wesen war, ist der Geist des Antichristen, der ein jedes der zuvor angeführten Glaubensbekenntnisse diktierte - 1.Joh. 4:3."
6:5. Und als es das dritte Siegel öffnete: Die dritte Epoche der Geschichte des Antichristen enthüllend.
Hörte ich das dritte lebendige Wesen: Unendliche Liebe.
Sagen: Komm (und sieh): Komm und sieh den anscheinend vollständigen Triumph der Mächte der Finsternis und die anscheinende Untätigkeit unendlicher Liebe, indem sie solches zuläßt.
Und ich sah: und siehe, ein schwarzes Pferd: Vollständiges Außerachtlassen der Schrift durch das Volk und die Prediger, und an ihrer Stelle die häßlichen Glaubensbekenntnisse und die Bullen von Päpsten und Konzilen.
Und der darauf saß: Derselbe Reiter, der Antichrist.
Hatte eine Wage in seiner Hand: "Eine Wage in Verbindung mit Sinnbildern, die den Verkauf von Getreide und Früchten nach dem Gewicht veranschaulichen, wird das Sinnbild von Spärlichkeit, Knappheit an Vorräten; Brot nach Gewicht ist ein Fluch

7143