7135.jpg (155398 Byte)

Sechs Siegel und das Papsttum

Spiel setzte, als er die Macht in die Hände eines seine eigenen selbstsüchtigen Ziele verfolgenden kirchlichen Systems legte. Aber noch schlimmere Dinge sollten kommen!
6:3. Und als es das zweite Siegel öffnete: Die zweite Periode der Geschichte des Antichristen enthüllend.
Hörte ich das zweite lebendige Wesen: Unendliche Macht. Siehe Off. 4:7.
Sagen: Komm (und sieh): Komm und sieh, wie die unendliche Macht einer Sache ihre Zustimmumg gibt, die ihr offenbar feindselig gegenübersteht und offenbar in dem Kampfe die Oberhand gewinnt.
6:4. Und es zog aus ein anderes, feuerrotes Pferd: Ein Pferd als Sinnbild kirchlicher Glaubensbekenntnisse, ganz verschieden von der Schrift, die es in falschem Lichte darstellte. Die rote Farbe ist die Farbe der Sünde - Unvollkommenheit. "Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, wie Schnee sollen sie weiß werden." - Jes. 1:18
Und dem, der darauf saß, ihm wurde gegeben: Derselbe Reiter, der Antichrist.
Den Frieden von der Erde zu nehmen: Solche in Streitigkeiten zu verwickeln, die unter religiösem Zwang standen - mit anderen Worten, die ganze vorgebliche nominelle Kirche Gottes.
Und daß sie einander schlachteten: Sich gegenseitig bekämpften und vernichteten, indem sie die römische Kirchengewalt gegen alle Andersdenkenden aufboten.
Und ein großes Schwert wurde ihm gegeben: Wie der Herr ein großes und mächtiges Schwert besitzt, daß Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist (Eph. 6:17), und indem es als aus seinem Munde kommend dargestellt wird, hatte auch das Papsttum der Vergangenheit ein großes und mächtiges Schwert, das ein Feind des Schwertes des Geistes ist, und auch dieses Schwert kommt aus dem Munde hervor, dem Munde des Papsttums. [Das hier gebrauchte Wort ist aber ein anderes als das in Off. 1:16 gebrauchte Wort und bezieht sich auf das Schlachtmesser - 1.Mose 22:6,10] "Von Menschen eingesetzte Päpste sind das Haupt der falschen Kirche, die sein Leib ist, wie auch Christus Jesus das Haupt der wahren Kirche ist, die da ist sein Leib. Da das Haupt der Verteter des Leibes ist, und sein M u n d für den Leib spricht, so finden wir, wie wir erwarten sollten, daß dieser Charakterzug des Antichristen ganz besonders stark in der Schrift hervorgehoben und gekennzeichnet ist. In Daniel 7:8,11,25 und in Off. 13:5,6

7136