7134.jpg (147705 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Und ich hörte: Das Brüllen eines Löwen.
Eines von den vier lebendigen Wesen: Gerechtigkeit, im Sinnbild durch den Löwen dargestellt. - Off. 4:7.
Sagen wie eine Donnerstimme, komm und sieh: Komm und sieh, wie unendliche Gerechtigkeit eine der ungerechtesten Handlungen zuläßt, die je verübt wurden.
6:2. Und ich sah: Johannes erblickte in einer Vision den ersten seltsamen und wunderbaren Teil des göttlichen Planes der Zulassung des Bösen, der sich auf die jenseits seiner eigenen Epoche der Kirche - der Smyrna = Epoche - liegenden Zeitalter der Kirche bezog.
Und siehe, ein weißes Pferd: Die Lehren des Herrn und der Apostel, als die eine und einzige Regel des Glaubens und des Tuns von Gottes Kirche anerkannt.
Uns der darauf saß: Das Bischofsamt Roms, der Anfang des späteren Papsttums, zu dem es sich allmählich entwickelte, so Satans Sache vertretend.
Hatte einen Bogen: "Und sie spannen ihre Zunge, ihren Bogen, mit Lüge, und nicht nach Treue schalten sie im Lande; denn sie schreiten fort von Bosheit zu Bosheit, und mich kennen sie nicht, spricht Jehova." - Jer. 9:3.
Und eine Krone: Große Ehre und Autorität in der Kirche.
Wurde ihm gegeben: "Unter der Regierung Konstantins (der seinen eigenen Sohn in demselben Jahre ermordete, in dem er das Konzil zu Nizäa einberief) verwandelte sich in Feindschaft des Kaiserreiches gegen das Christentum in Freundschaft und Gunst, und der kaiserliche P o n t i f e x M a x i m u s (lateinisch - höchster Oberpriester) wurde der Schirmherr der vorgeblichen (dem äußeren Bekenntnis nach), in Wirklichkeit aber abtrünnigen Kirche Christi; und indem er ihr die Hand reichte, verhalf er ihr zu einer Stellung großer Pracht und Volkstümlichkeit, die sie dann selbst immer mehr befestigte und ausbaute, bis sie später, als die kaiserliche Gewalt immer mehr und mehr abnahm, ihre eigenen Vertreter als höchste geistliche Herrscher - P o n t i f e x M a x i m u s - auf den religiösen Thron der Welt setzte." - B 285.
Und er zog aus, siegend und auf das er siegte: So erblicken wir die anscheinende Niederlage unendlicher Gerechtigkeit in dieser ersten Epoche der Kirche. Dem Anschein nach ließ Gott seine Kirche im Stich, verließ sie, indem er alle ihre Interessen scheinbar aufs

7135