7133.jpg (143778 Byte)

 

Offenbarung 6
Sechs Siegel und das Papsttum


6:1.Und ich sah: "Gott stellt seine Pläne nicht zur Schau, um eitle Neigierde zu befriedigen. Wenn wir verstehen möchten, was in der Rolle enthüllt ist, so muß uns aufrichtig danach verlangen, die Einzelheiten von Gottes Plan kennen zu lernen, damit wir ernstlich daran mitwirken können. Solche, und solche allein, sind würdig, Gottes Plan zu kennen, und nur solche kommen jemals dahin, daß sie die in der Rolle niedergeschriebenen tiefen Dinge Gottes schauen können, und zwar in dem Sinne, daß sie dieselben verstehen und wertschätzen. Diese sind die Gerechten, für welche das Licht (die Wahrheit) gesät wird. Nach dem Vorhandensein dieser Würdigkeit wird nicht nur zu Anfang gefragt, sondern während des ganzen Wandelns im Lichte. Wenn wir nicht in den verschiedenen Prüfungen, die uns von Zeit zu Zeit auferlegt werden, uns als würdig erweisen, so können wir nicht in dem Pfade des Lichtes weiter wandeln; und wenn die Ungetreuen sich nicht zu größerem Fleiß und größerer Wachsamkeit aufraffen, so wird anstatt des Lichts, das schon in ihnen ist, Dunkelheit eintreten. Und wie groß, wie tief muß die Finsternis in einem solchen sein, der aus dem Lichte herausgestoßen ist! (Matth. 6:23)" - Z. 1902 - 332.
Als das Lamm öffnete: "Das Öffnen der Siegel hat während des ganzen Evangelium = Zeitalters seinen Fortgang genommen. Das ganze jetzige Zeitalter war dazu notwendig, und es wird noch weiter das nächste Zeitalter dazu gehören, um den Plan gänzlich zur Ausführung zu bringen. Wir dürfen wohl annehmen, daß der Herr Jesus nach seiner Himmelfahrt, als er vor dem Angesicht Jehovas erschien, mit allen Einzelheiten des göttlichen Planes bekannt gemacht wurde. Der Meister erklärte, so, wie der Vater ihm diese Geheimnisse enthüllt, so werde er sie uns enthüllen." - Z. 1916 - 253; Off. 5:5-9.
Eines von den sieben Siegeln: " Das Öffnen eines jeden Siegels hatte zur Folge, daß die Rolle als ein Ganzes ein wenig weiter und dann wieder ein wenig weiter geöffnet werden konnte, und dies ermöglichte es, daß das "Geheimnis Gottes" immer ein wenig klarer erkannt werden konnte." - Z. 1897 - 257.

7134