7130.jpg (166327 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

und ihrer ganzen Kraft (Mark. 12:30), und bedürfen nur des Freiwerdens, um dieser Liebe vollen Ausdruck zu geben.
Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist: "Unser Herr Jesus bewies vor dem Vater, vor den Engeln und vor uns, seinen "Brüdern", seine Treue zum Vater und den Gesetzen des Vaters, indem er durch sein Tun, seinen Wandel bewies, daß diese Gesetze nicht über die Fähigkeit eines vollkommenen Wesens hinausgingen, selbst nicht unter den schwierigsten Verhältnissen." - E 118,119.
Zu empfangen die Macht: Die große Schar wird sich in aller Demut dessen bewußt, daß ihre Treue und ihr Eifer nicht genügte, ihre eigene Erhöhung zu Macht zu rechtfertigen.
Und Reichtum: Es kommt ihnen zum Bewußtsein, daß sie nicht so viel Schätze im Himmel erwarben, wie es ihnen möglich gewesen wäre, sondern daß sie ihre Talente im Dienste irdischer Bestrebungen verbrauchten und verborgen hielten.
Und Weisheit: Sie sehen ein, wie töricht sie waren, als sie nach dem Beifall der Menschen haschten, und sie erkennen, daß die Christusklasse, obwohl anscheinend Toren um Christi willen, in Wirklichkeit die Weisesten unter den Weisen waren.
Und Stärke: Sie kommen zur Erkenntnis, daß sie ihre eigene Kraft auf die Unterstützung und den Fortbestand von Institutionen verwandten, welche die Braut eher daran hinderten, sich bereit zu machen, als daß sie ihr halfen.
Und Ehre: Sie haben es erkannt, daß sie, als eine Klasse betrachtet, eine solche Ehre suchten und erwarben, wie sie von Menschen kommt, daß sie es aber unterließen, in rechter Weise nach der Ehre zu suchen, die von Gott allein kommt.
Und Herrlichkeit: Sie haben es an sich selbst erfahren, daß sie darin versagten, die hohen Anforderungen der Selbstopferung zu erfüllen, und daß sie deshalb des hohen Lohnes unwürdig waren.
Und Segnungen: Sie werden sich klar darüber, daß die Segnungen, die der Herr ihnen gab, von ihnen gedankenlos für sich und ihre Familien selbst verbraucht wurden, ohne daß sie überhaupt ernstlich daran dachten, wie es um die Bedürfnisse der teuren Familie des Herrn bestellt sei, und daß eigentlich die größere aller Segnungen, nämlich das Vorrecht, Gottes Segnungen der bedürftigen Welt zu bringen, denjenigen zuteil werden sollte, die mit aller Inbrunst "mit Ausharren in gutem Werke Herrlichkeit und Ehre und Unverweslichkeit suchen." (Röm. 2:7) So verehren sie das Lamm und seine Braut, denn sie sind eins. -Off. 19:7.
5:13. Und alle Kreatur: Nach der Vernichtung der Unverbesserlichen am Ende des Tausendjahr = Zeitalters (und dies ist im

7131