7128.jpg (159394 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Du bist würdig, das Buch zu nehmen: Würdig "eines Namens, der über jeden Namen ist." - Phil. 2:9.
Und seine Siegel zu öffnen: Die wunderbare Methode zu enthüllen, durch welche der Vater die E r r e t t e r der Welt zur Entwicklung bringen wird. - Obadja 21.
Denn du bist geschlachtet worden: Er hatte seinen Willen hingegeben, aber dies war nicht genügend, "Gott wünschte, daß er nicht nur seinen Willen hingab, sondern tatsächlich sein menschliches Leben niederlegte. Als alle seine Prüfungen bei seinem Tode am Kreuze vollendet waren, gab ihm Gott einen Namen, vor dem sich alle beugen sollten, im Himmel sowohl als auch auf Erden." - Z. 1916 - 252.
Und hast erkauft: A g o r a z o. Dies Wort im griechischen Text bedeutet, auf offenem Markt kaufen." - E 418; 1.Kor. 6:20; Gal. 3:13; Eph. 1:7; Kol. 1:14; 1.Petr. 1:18,19.
(Uns): Die älteste biblische Handschrift läßt, was offenbar durchaus angebracht ist, dies Wort "uns" aus, da die göttlichen Charaktereigenschaften und Prophezeiungen nicht erkauft wurden. (Die Elberfelder Bibel läßt das Wort "uns" aus; Luther hingegen gebraucht es.) - Z. 1897 -151.
Für Gott: "Was sagt die Schrift über das Opfer Christi, über die Hingabe seiner selbst? Sagt die Schrift, daß das Opfer Christi vor Gott dargebracht wurde oder vor Saten? Wir antworten, daß bei den Vorbildern der jüdischen Heilszeitordnung, die dieses bessere Opfer vorschatteten, das die Sünden der Welt fortnimmt, die Opfer vor Gott dargebracht wurden, und zwar durch den Priester, der im Vorbilde unseren Herrn Jesus darstellte." - E-436.
Durch dein Blut: "Denn wenn das Blut von Böcken und Stieren ... zur Reinigung des Fleisches heiligt, wieviel mehr ... das Blut des Christus, der durch den ewigen Geist sich selbst ohne Flecken geopfert hat." - Hebr. 9:13-15.
Aus jedem Stamm: "In deinem Namen werden gesegnet werden alle Geschlechter der Erde." - Apg. 3:25.
Und Sprache: "Jedes Knie wird sich vor mir beugen, jede Zunge wird schwören." - Jes. 45:23.
Und Volk: "Die Himmel verkünden seine Gerechtigkeit, und alle Völker sahen seine Herrlichkeit." - Ps. 97:6.
Und Nation: "Und in deinem Samen werden sich segnen alle Nationen der Erde." - 1.Mose 26:4; 22:18; Off. 14:6.
5:10. Und hast sie unserem Gott zu Königen gemacht: "Es wird das Königreich der Heiligen sein, indem sie in Gemeinschaft

7129