7125.jpg (152544 Byte)

Der Vollstrecker des Planes

Noch es anzublicken: Man betrachte diese Schriftstelle und frage sich, wer könnte es wagen, in seiner eigenen Stärke, Weisheit oder Gerechtigkeit das Wort Gottes auszuleben oder irgendeinen Teil an der Ausführung des göttlichen Planes zu nehmen? - Hebr. 12:18-29.
5:4. Und ich weinte sehr: "Es schien dem Apostel Johannes zu traurig, daß Gott einen großen und herrlichen Plan hatte, und daß dieser Plan zunichte werden sollte, weil niemand würdig war, der Vollstrecker dieses Planes zu sein." - Z. 1909 - 243.
Weil niemand: Kein einziges Wesen im ganzen Weltall.
Würdig erfunden wurde, das Buch zu öffnen: "Als Schweigen herrschte und niemand würdig erfunden war, weder im Himmel noch auf Erden (ein Bild der Zustände der Dinge vor dem ersten Kommen Jesu), da fing Johannes an, zu sich selbst zu sprechen: Ach, wir werden vielleicht niemals Gottes gnadenreichen und weisen Plan zum Wohle seiner Geschöpfe kennen lernen, weil niemand würdig befunden ist, den göttlichen Plan zu erkennen oder zur Ausführung zu bringen." - Z. 1897 - 150; Joh. 1:27; Matth. 8:8.
Noch es anzublicken: "Und so kam es, daß selbst unser Herr Jesus, wie er selbst erklärte, vor der Vollendung seines Opferwerkes nicht in alle Einzelheiten der Pläne, Zeiten und Zeitordnungen des Vaters eingeweiht war. (Mark. 13:32)" - Z. 1897 - 150.
5:5. Und einer von den Ältesten: Die von Jakob auf seinem Sterbelager gemachte Prophezeiung. Indem wir die Persönlichkeit dieses Ältesten feststellen, sind wir instand gesetzt, die anderen dreiundzwanzig Ältesten zu erkennen. - Off. 4:10.
Spricht zu mir: "Juda ist ein junger Löwe. Nicht weichen wird das Zepter von Juda, noch der Herrscherstab zwischen seinen Füßen hinweg, bis daß Schilo kommt, und ihm werden die Völker gehorchen." - 1.Mose 49:9,10.
Weine nicht! Siehe der Löwe: "Der Heilige und Gerechte." - Apg. 3:14; 22:14.
Der aus dem Stamm Juda ist: "Der große Lohn, auf den Israel Jahrhunderte lang gehofft, und wonach es sich gesehnt und gestrebt hatte, wurde von dem Löwen (dem Starken) aus dem Stamme Juda gewonnen. (Hebr. 7:14)" - B 81.
"Als Illustration für die Anmaßung neuerer Zeit beachte man die Tatsache, daß einer der letzten Päpste bei der Besteigung des Thrones den Titel Leo XIII. annahm und sich kurz darauf als

7126