7124.jpg (149354 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Der ausrief: In Vorbildern und Schatten, in der Bildersprache und Sinnbildern.
Mit lauter Stimme: Beginnend mit dem Sündenfall Adams und seither.
Wer ist würdig: "Die Nachfrage umfaßte die Zeit vorher, bevor Jesus in die Welt kam, bis zu seiner Auferstehung aus dem Grabe. Gott hatte dem Höchstgeehrten unter den himmlischen Heerscharen die erste Gelegenheit gegeben, seine Würdigkeit, die Rolle des göttlichen Planes zu öffnen und die Bestimmungen dieses Planes auszuführen, durch die Tat zu beweisen. Der also Erwählte ließ dieses Vorrecht nicht unbenutzt vorübergehen. Er nahm es an." - Z. 1916 - 252.
Das Buch zu öffnen: "Die Frage: "Wer ist würdig, das Buch zu öffnen und seine Siegel zu brechen?" war schon vor langer Zeit ergangen. Seit viertausend Jahren, beginnend mit der Verheißung, daß der Same des Weibes den Kopf der Schlange zertreten solle, war diese Frage offen gewesen: Wer wird von Jehova würdig erachtet werden, seine gnadenreichen Pläne und Absichten zur Ausführung zu bringen und dadurch hoch über alle anderen geehrt zu werden, als der Diener (Sendbote) des Gnadenbundes?" - Z. 1897 - 150.
Und seine Siegel zu brechen: "Johannes (im Sinnbild) hört die Verkündigung: "Wer ist würdig, das Buch zu öffnen und seine Siegel zu brechen?" - Wer ist würdig, daß ihm die A u s f ü h r u n g des großen göttlichen Planes anvertaut wird, wunderbar durch die Weisheit und Liebe, die sich in diesem Plan offenbart, dieses herrlichen Planes, dessen Tiefe, Breite, Höhe und Länge über das menschliche Begriffsvermögen hinausgeht, um dies Gottes Plan enthaltende Buch zu öffnen und die göttlichen Absichten zur Ausführung zu bringen?" - Z. 1897 - 256.
5:3. Und niemand in dem Himmel: Kein Engel hatte sich als würdig erwiesen. "In welche Dinge Engel hineinzuschauen begehrten." - 1.Petr. 1:12.
Noch auf der Erde (noch unter der Erde): Niemand auf Erden war würdig. "Da ist kein Gerechter, auch nicht einer; denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes." - Röm. 3:10,23.
Vermochte das Buch zu öffnen: "Sinnbildlich gesprochen, blickte Johannes umher, um zu sehen, wer der Würdige sein möchte, aber niemand war würdig befunden." - Z. 1909 - 243.

7125