7122.jpg (132080 Byte)

Offenbarung 5
Der Vollstrecker des Planes


5:1 Und ich sah in der Rechten: "Der göttliche Plan (die bezüglichen Urkunden, die Rolle, das Buch) nur dem Vater, Jehova, bekannt, bleibt in seiner Hand, bis jemand sich würdig e r w e i s e n würde, den Plan kennen zu lernen, und als Jehovas geehrter Vertreter und Bevollmächtigter mit der Ausführung des Planes betraut zu werden." - E 39.
Dessen, der auf dem Throne saß: "Der auf dem Throne sitzt, ist Jehova. Die Rolle in seiner Rechten ist sein Plan zur Erlösung der Menschheit, für alle versiegelt, bis einer gefunden und als "würdig" erprobt wurde." - Z. 1897 - 150.
Ein Buch: "Nicht die Bibel, sondern der göttliche Plan mit seinen Zeiten und Zeitordnungen." - Z. 1916 - 252. "Dies war das G e h e i m n i s, das V e r b o r g e n e des Herrn, einem jeden unbekannt, außer ihm selbst, sein Plan zur Errettung der Welt." Z. 1897 - 256.
Beschrieben auswendig: Das inwendig in der Rolle Geschriebene, der eigentliche Inhalt, ist die Erfüllung von allem, das auswendig (gewissermaßen das Titelblatt des Buches, kurz gefaßtes Programm) prophezeit ist. Jedes Wort in jeder Prophezeiung von Gottes Wort ist der Erfüllung sicher. "Forschet nach im Buche Jehovas und leset! es fehlt nicht eines von diesen, keines vermißt das andere. Denn mein Mund, er hat es geboten, und sein Geist, er hat sie zusammengebracht." (Jes. 34:16) "Diese Rolle enthält einen Bericht über alles, was jetzt geschieht, und beschreibt alles, was während des ganzen Tausendjahr = Zeitalters vor sich gehen wird, ganz bis zum Schluß des Zeitalters - bis zu der Zeit, wo alle Geschöpfe im Himmel und auf Erden und die ganze Schöpfung, die im Meere ist, von Ewigkeit zu Ewigkeit Preis, Ehre, Macht und Herrlichkeit dem zuschreiben werden, der auf dem Throne sitzt, und dem Lamme. - Off. 5:13." (Z. 1909 - 243) "Bei den Völkern des Ostens wurde von rechts nach links geschrieben, während die Völker des Westens und im Norden von links nach rechts schreiben; die Griechen aber gebrauchten manchmal abwechselnd beide Schreibweisen." (McC.)

7123