7120.jpg (170019 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

in der herrlichen Vollkommenheit seines erhabenen Charakters; vollkommen in Gerechtigkeit, sodaß der seinem gerechten Gresetze entsprechende Urteilsspruch unangefochten bleiben muß, sogar für ihn selbst unumstößlich; vollkommen in Weisheit, sodaß sein Plan und seine Vorkehrung, nicht nur mit Bezug auf des Menschen Erschaffung, sondern auch mit Bezug auf des Menschen Erlösung, die Versöhnung usw., so vollkommen ist, daß kein Fehlschlag möglich ist, daß kein Zwischenfall ihn veranlassen kann oder es notwendig macht, irgend etwas daran zu ändern, wie denn auch geschrieben steht: "Ich bin derselbe, ich verändere mich nicht, spricht der Herr," und "dem Herrn sind alle seine Werke von Grundlegung der Welt an bekannt." Aber auch seine Liebe ist vollkommen, sodaß größere Liebe nicht möglich ist, und dennoch steht diese Liebe völlig in Gleichmaß und Übereinstimmung mit den übrigen göttlichen Eigenschaften, sodaß diese Liebe den Sünder nur in völliger Übereinstimmung mit dem von göttlicher Weisheit entworfenen gerechten Plan begnadigen kann. Gott ist ferner in seiner Macht vollkommen, und er führt deshalb alle seine guten Absichten, seine liebevollen Pläne, sein ganzes auf der Grundlage der Gerechtigkeit beruhendes Programm, eins in völliger Harmonie mit dem anderen stehend, aus und führt das ursprünglich geplante Resultat herbei, im Einklang mit dem Worte der Schrift: "Das Wort, das aus meinem Munde geht, wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe." (Jes. 55:11; Mal. 3:6; Apg. 15:18.) - E 36,37.
Zu nehmen die Herrlichkeit: Alle Herrlichkeit, wie es im griechischen Text heißt.
Und die Ehre und die Macht: "Könnte diese Schriftstelle je erfüllt werden, könnte der göttliche Charakter jemals von einsichtsvollen, aufrichtigen, gerechten und liebevollen Herzen gewürdigt und wertgeschätzt werden, wenn es in irgendeinem Winkel des Weltalls solche Orgien der Verfolgung und Folterqualen für seine Geschöpfe gäbe, wie sie die Glaubenslehren der finsteren Zeitalter mit sich gebracht haben? Sicherlich nicht!" - B.S.M.
Denn du hast alle Dinge erschaffen: Alle die Dinge, das Weltall, nach dem griechischen Text. "Zeitalter über Zeitalter vorausblickend, sah er, im Einklang mit seinem göttlichen Plan, die Herrlichkeit einer vernunftbegabten Schöpfung in seinem eigenen Ebenbild, gegründet in Gerechtigkeit und würdig seiner Gabe ewigen Lebens. Er erblickte darin im voraus die gegenseitige Freude des Schöpfers und seiner Schöpfung, und in friedvoller Geduld beschloß er, auf die glorreiche Erfüllung zu warten." - Z. 1895 - 154.

7121