7115.jpg (169701 Byte)

Der Urheber des Heilsplanes

auf die Kirche, die Glieder seines Leibes] auf den Berg Zion ziehen [zu den himmlischen Örtern des Königreiches emporsteigen], um das Gebirge Esaus zu richten [die Welt zu richten]." - "Wisset ihr nicht, daß die Heiligen die Welt richten werden?" - 1.Kor.6:2.
16.) J o n a sagt im vierten Kapitel in einem interessanten Bild von Ereignissen, die jetzt vor unseren Augen sich erfüllen. Jona ging in die Stadt Ninive hinein und sprach: "Noch vierzig Tage, so ist Ninive umgekehrt." Die Prophezeiung ging in vierzig buchstäblichen Jahren in Erfüllung. Als Jona aber sah, daß die Dinge sich nicht erfüllten, wie er erwartete, wurde er sehr zornig und sprach zu dem Herrn: "Das ist gerade, was ich hätte erwarten können; denn ich wußte, daß du ein gnädiger und barmherziger Gott bist, langsam zum Zorn und groß an Güte; und ich sagte dies, bevor ich mein eigenes Land verließ." Jona ging aus der Stadt hinaus, setzte sich gleich draußen vor der Stadt in die heiße Sonne und fing an, mürrisch zu werden. Der Herr hatte Mitleid mit ihm und ließ einen Wunderbaum über ihn wachsen, damit er Schutz vor den glühenden Sonnenstrahlen fände. Und Jona freute sich von Herzen über den Wunderbaum. Dann ließ der Herr den Baum durch einen Wurm stechen und einen schwülen Ostwind erstehen, und der Baum verdorrte. Jonas Schatten war dahin, und er war verdrießlicher als zuvor. Der Herr sprach zu Jona: "Ist es recht, daß du zürnest?" Und Jona antwortete: "Mit Recht zürne ich bis zum Tode." Darauf sprach der Herr: "Jona, du erbarmst dich des Wunderbaumes, um welchen du dich nicht gemüht und den du nicht großgezogen hast, der in e i n e r Nacht erstand und in e i n e r Nacht zugrunde ging; und ich sollte mich Ninives, der großen Stadt, nicht erbarmen, in welcher mehr als hundertzwanzigtausend Menschen sind, die nicht zu unterscheiden wissen zwischen ihrer Rechten und ihrer Linken?"
Wir leben in einer Zeit, in welcher von gewissen Christen gepredigt wurde, die Welt werde zerstört. Gleichwie es mit Jona der Fall war, hat diese Klasse ihre Botschaft nicht richtig verstanden. Die Welt, die zerstört werden soll, ist Satans Welt, Satans Reich, d.h. Satans Pläne oder Ordnung der Dinge - nicht unsere wirkliche, physische Erde. Mit dem Worte "Welt" ist nicht immer die Welt im buchstäblichen Sinne des Wortes gemeint. Wenn z.B. der Apostel Jakobus sagt: "Die Zunge ist ein Feuer, die Welt der Ungerechtigkeit" (Jak. 3:6), so meint er damit nicht, daß wir in unserem Munde einen kleinen Planeten haben, der sich alle 24 Stunden um sich selbst dreht, der Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter hat, Schneestürme, Regenstürme, mit einem rings um ihn

7116