7105.jpg (171861 Byte)

Der Urheber des Heilsplanes

Verheißung an Isaak, daß in seinem Namen sich segnen werden alle Nationen der Erde (1.Mose 26:4); an Jakob, daß in seinem Samen alle Geschlechter der Erde gesegnet werden sollen (1.Mose 28:14); an Jakob wiederum, daß er als Miterbe von Abraham und Isaak das Land Kanaan als Erbe empfangen solle (1.Mose 35:12); durch die Opfer nach dem Tage der Versöhnung wurde auf vorbildliche Art die Vollkommenheit der Menschheit im Millennium gezeigt (3.Mose 1:5); durch die Herrlichkeit, die dem ganzen Volke erschien, wurde im Vorbilde seine zukünftige Erlösung von Sünde und Tod prophezeit (3.Mose 9:23); in der Annahme eines Bockes als Sündopfer für das Volk erkennen wir Lebenssegnungen für die Welt, nachdem die Laufbahn der Kirche vollendet ist (3.Mose 16:15); und in dem Schall der Jubeljahrposaune, wenn Freiheit ausgerufen wird für alle Gefangenen, und ein jeder zurückkehren wird zu seinem Besitztum, sehen wir die Wiederherstellung der Menschen zu dem Bildnis und Gleichnis Gottes. (3.Mose 25:10) Als Prophet erklärt und zeigt Moses, daß Gott durch das Evangelium = Zeitalter hindurch einen großen Propheten und Erlöser gleich ihm erwecken würde (den Christus), auf den alles Volk im Millennium = Zeitalter hören solle (5.Mose 18: 15,19); und daß dann dieser große Erlöser der ganzen Menschheit "Leben vorlegen" würde, wenn sie willig und gehorsam ist, und Tod, wenn ungehorsam. - 5.Mose 30:15.
4.) S a m u e l verzeichnete als Historiker Hannas Prophezeiung: "Jehova tötet und macht lebendig; er führt in den Scheol hinab und führt herauf." (1.Sam. 2:6) Dies ist eine der ersten Stellen in der Bibel, wo uns gezeigt wird, daß das, was in die Hölle hinabgeht, dort nicht notwendigerweise bleibt. Ein anderes Beispiel davon, wie Samuel bildlich das Kommen des besseren Königs voraussagte, war die Krönung des Königs Saul. Saul war als König auserwählt, hatte aber einen Anfall von Schüchternheit; und als man nach ihm suchte, fand man ihn hinter Gerätschaften versteckt. Die Schrift meldet hierüber: "Da liefen sie hin und holten ihn von dannen; und er stellte sich inmitten unter das Volk, von seiner Schulter an aufwärts. Und Samuel sprach zu dem ganzen Volke: Habt ihr gesehen, den Jehova erwählt hat? Denn keiner ist wie er im ganzen Volke. Da jauchzte das ganze Volk, und sie sprachen: Es lebe der König!" (1.Sam. 10:17-24) Saul war von Gott als König auserwählt; sein Name bedeutet "ersehnt", und hierin war er ein Sinnbild Christi, "des Ersehnten aller Nationen". Dieser Vorfall deutet hin auf die Zeit, wo alles Volk der Erde von

7106