7103.jpg (142621 Byte)

Der Urheber des Heilsplanes

jüdische Kind wurde am achten Tag beschnitten (Luk. 1:59; Phil. 3:5); sieben Tage sollte ein Schaf bei seiner Mutter sein und am achten Tage sollte es dem Herrn gegeben werden (2. Mose 22:30); der achte Tag des Laubhüttenfestes sollte eine heilige Versammlung, ein dem Jehova geweihtes Fest sein. (3. Mose 23:36,39) In dem achten Tausendjahrtag der Geschichte der Menschheit auf der Erde wird die Beschneidung des Herzens bei allen vollendet sein, alle Schafe werden dem Vater übergeben worden sein, und die heilige Versammlung der Ewigkeit wird ihren Anfang genommen haben, "jene große Epoche, da es weder Klagen noch Seufzen, weder Mühsal noch Tod mehr geben wird, weil alsdann das Schöpfungswerk Gottes, soweit es die Erde betrifft, vollendet sein wird." - F 50.

Herr, Gott, Allmächtiger: Jehova. Diese Handlung geht im Himmel vor sich, wo sogar der Sohn selbst dem Vater untertan ist. - 1. Kor. 15:28.

Der da war: Der große Urgrund aller Dinge.

Und der da ist: - Der große "ICH BIN".

4:9. Und wenn die lebendigen Wesen: Gerechtigkeit, Macht, Liebe und Weisheit.

Gegeben werden: Auf ewig fortfahren werden zu geben, wie der griechische Urtext andeutet.

Herrlichkeit und Ehre und Danksagung dem, der auf dem Throne sitzt: Ihr vereinigtes Zeugnis über die Vollkommenheit seines Charakters in allen seinen Eigenschaften, wie sie es jetzt tun, seitdem seine Weisheit enthüllt worden ist.

Der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit: Und auf immerdar diese Eigenschaften dazu benutzen wird, alle Willigen und Gehorsamen im ganzen Weltall zu segnen.

4:10. So werden die vierundzwanzig Ältesten: Die Verkörperungen der Botschaften der vierundzwanzig Propheten, die das kommende Königreich Gottes voraussagten.

Niederfallen vor dem, der auf dem Throne sitzt: Bereinigt Zeugnis dafür abgeben, daß er vollkommene Fähigkeit besitzt, die Zukunft vorherzusagen.

Und den anbeten, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit: Verherrlichen seine vollkommene Gerechtigkeit, Macht, Liebe und Weisheit.

Und werden niederwerfen: Werden in alle Ewigkeit fortfahren niederzuwerfen, wie der griechische Text andeutet.

7104