7100.jpg (174355 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Herzens und das Unterwerfen dieses Geliebten unter die allertiefste Erniedrigung, Schande, Leiden, und Tod. Ach! ließ ihn der Vater ohne die geringste Empfindung von Gram und Schmerz diesen Weg, der dem zum Tode verurteilten Menschengeschlecht göttliche Barmherzigkeit bringen sollte, betreten? Empfand er nicht die Schmerzen väterlicher Liebe, als die Pfeile des Todes das Herz seines geliebten Sohnes durchbohrten? Als unser Herr sagte: "Meine Seele ist sehr betrübt bis zum Tode" und wiederum: "Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst," wurde da keine mitfühlende Saite im Herzen des Ewigen angeschlagen? O, doch, gewißlich!" - Z. 1895 - 154.

Hatte das Angesichts eines Menschen: Die Verkörperung der Liebe. (A 178) "Schließe deine Augen einen Augenblick vor dem Elend und dem Weh, vor der Entartung und den Mühsalen, die jetzt um der Sünde willen herrschen, und male vor dein Geistesauge die Herrlichkeit der vollkommenen Erde! Keine Spur von Sünde stört mehr die Eintracht und den Frieden eines vollkommenen Gemeinwesens; kein bitterer Gedanke, kein unfreundlicher Blick, kein hartes Wort; Liebe aus allen Herzen quellend, begegnet gleicher Erwiderung in allen anderen Herzen; Wohlwollen kennzeichnend jede Tat. Denke an alle Bilder verhältnismäßiger Gesundheit und Schönheit der menschlichen Gestalt und Gesichtszüge, die du je gesehen, und wisse, daß die vollkommene Menschheit von noch weit überragenderer Liebenswürdigkeit sein wird. Innere Reinheit und geistige und moralische Vollkommenheit wird jedes strahlende Antlitz kennzeichen und verklären." - A 197; Hes. 1:5.

Und das vierte lebendige Wesen: Weisheit, wie sie in dem jetzt vor unseren entzückten Blicken sich entfaltenden Plan Gottes zum Ausdruck kommt, ist die vierte und vollständige Offenbarung Gottes für die Menschen. "Er ist niemals verwirrt, bestürzt, ratlos, ängstlich oder sorgenvoll, oder auch nur im Geringsten befürchtend, daß seine Pläne fehlschlagen, oder daß seine Absichten ihren Zweck verfehlen könnten; weil alle Macht und Weisheit ihm innewohnt, als ein Teil seiner Selbst. Der Spielraum und der Bereich seiner gewaltigen Einsicht und Urteilskraft, sein Allwissen, erstreckt sich bis an die äußeren Grenzen und Schranken aller Möglichkeiten, umfaßt und begreift alle Ursachen und unterscheidet und erkennt mit genauer Bestimmtheit alle Wirkungen; folglich kennt er das Ende von Anbeginn an, und dies nicht nur auf Grund theoretischer Erkenntnis philosophischer Prinzipien, sondern auch kraft seines direkten und unmittelbaren Verständnisses aller Dinge. Als

7101