7099.jpg (161259 Byte)

Der Urheber des Heilsplanes

mußte doch die Liebe eine lange Zeit zurückstehen und verhüllt bleiben, während nur strenge Gerechtigkeit walten konnte. Dieses ist eine beglückende Pflicht gewesen." - Z. 1895 - 154.

War gleich einem Löwen: Die charakteristischen Eigenschaften des Löwen zeigen diese Merkmale: Die Zähne des Löwen sind unter allen fleischfressenden Tieren auf das höchste für den Zweck, dem sie dienen sollen, entwickelt, die Beute zu packen und festzuhalten. Obgleich der Löwe wohl gelegentlich bei Tage gesehen wird, besonders in wilden und öden Gegenden, so ist doch die N a c h t (Ps. 30:5) die Zeit, da er am rührigsten ist. Der gewöhnliche Gang eines Löwen ist der Schritt; und obschon er anscheinend von etwas langsamer Bewegung ist, so ist er doch imstande, in kürzester Zeit eine große Strecke zurüchzulegen. In der Regel tötet er nur dann, wenn er hungrig ist oder angegriffen wird, niemals, weil er etwa am Töten Freude hätte. - Hes. 1:10; 10:14.

Und das zweite lebendige Wesen: Macht, die in der Sintflut zum Ausdruck kam, war die zweite Eigenschaft Gottes, die den Menschen kundgetan wurde. "Gott, der Schöpfer aller Dinge, ist auch der in jeder Beziehung fähige Erhalter aller Dinge. In majestätischer Ruhe und Stille und wunderbarer Erhabenheit von Zeitalter zu Zeitalter, erfüllt das ganze physische Weltall seinen Willen, ohne auch nur ein Fünkchen von Reibung oder Störung in dem großen Weltgetriebe; und dieselbe Macht wird das große Weltall auch für die im Schoße der Zukunft liegenden Ewigkeiten lenken und leiten." - Z. 1895 - 153; Hes. 1:10.

Gleich einem Kalbe: Bei den Hebräern war das Kalb (oder der junge Stier - das Tier, das ihnen am meisten bekannt war -) das Sinnbild der Eigenschaft der Kraft oder Macht Gottes. Als Ackerbautreibende kamen sie in häufige Berührung mit diesem Tiere, dem stärksten aller Haustiere. Die Israeliten wurden aus Ägypten geführt "mit einer großen Kraft und mit einem ausgestreckten Arm" (5.Mose 9:29), und als sie auf den Gedanken kamen, diese große Kraft und starken Arm Jehovas durch ein Sinnbild darzustellen, verfielen sie darauf, dies durch ein goldenes Kalb (junger Stier) zum Ausdruck zu bringen. - 5.Mose 9:16-21.

Und das dritte lebendige Wesen: Liebe, die sich darin kundtat, daß der Vater seinen erstgeborenen Sohn in die Welt sandte, auf daß er stürbe, damit wir leben möchten, war die dritte der Eigenschaften Gottes, die dem Menschen offenbar gemacht wurde. "Unsere Erlösung kostete ihn das Opfer des kostbarsten Schatzes seines

7100