7089.jpg (140672 Byte)

W y c l i f f, L u t h e r und R u s s e l

F 276; Z. 1907 - 308); die vierundzwanzig Ältesten haben ihre Kronen vor dem Throne niedergeworfen (Off. 4:10); die vorausgesagte Spötterei hat stattgefunden (2.Petr. 3:3; B 161); die Arbeiter haben ihren Groschen empfangen (Matth. 20:8); und all dies sind nur 88 unter den eiligst gesammelten Beweisen.

Und klopfe an: "Das Anklopfen oder die Verkündigung der Gegenwart des Herrn, wie es in den Prophezeiungen des Alten Testaments angekündigt wurde, ist seit 1875 geschehen und geschieht auch jetzt noch." - Z. 1904 - 124; Luk. 12:36; Hohelied 5:2-6. "Das Anklopfen soll der Beweis seiner Gegenwart sein; und die Knechte sollen es nicht im Voraus wissen, aber zur Zeit der Ankunft sollen sie es wissen, und zwar ohne ihn zu sehen." - Z. 1904 - 123.

Wenn jemand meine Stimme hört: Meine Botschaft erkennt.

Und die Tür auftut: Wenn wir erst einmal den Herrn in unserem Herzen willkommen heißen, wie öffnet er dann doch die Türen zu Freuden, die wir nie zuvor gekannt!

Zu dem werde ich eingehen: "Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen." - Joh. 14:23.

Und das Abendbrot mit ihm essen: Luk. 12:37. Der Meister selbst labt sich an denselben Freuden über den Plan des Vaters, an denen unsere Herzen sich erfreuen.

Und er mit mir: "Dieses Bedienen der Knechte durch den Meister sollte als ein persönliches Werk angesehen werden und nicht nur als ein Dienst und Festessen für die Allgemeinheit." - Z. 1904 - 124.

3:21. Wer überwindet: "Laßt uns nicht die Gethsemane = Erfahrung scheuen, wenn dieselben durch des Herrn Überwaltung an uns herantreten, sondern mit starkem Geschrei und Tränen zu ihm aufblicken, der imstande ist, uns aus dem Tode durch die herrliche erste Auferstehung zu erretten; und laßt uns dessen eingedenk sein, daß, wenn wir in seiner Liebe bleiben, er imstande und bereit ist, uns als Überwinder, ja als mehr als Überwinder hindurchzubringen durch sein eigenes Verdienst." - Z. 1906 - 348.

Dem werde ich geben: Wenn sie sich als treu bis zum Tode erweisen.

7090