7085.jpg (147453 Byte)

W y c l i f f, L u t h e r und R u s s e l l

Und weiße Kleider: "Das Kleid von Christi zugerechneter Gerechtigkeit, welches heutzutage so viele verwerfen, um dann vor Gott in ihrer eigenen Gerechtigkeit zu erscheinen." - D 36; Off. 19:8

Auf das du bekleidet werdest: "Auf daß er die Versammlung sich selbst verherrlicht darstellte, die nicht Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe." - Eph. 5:27.

Und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde: "Siehe, ich komme wie ein Dieb. Glückselig, der da wacht und seine Kleider bewahrt, auf das er nicht nackt wandle und man seine Schande sehe." - Off. 16:15; Matth. 22:11-13; Jes. 47:3.

Und Augensalbe, deine Augen zu salben: Von dem großen Arzt. (Mark. 2:17) "Volle Heiligung und Unterwerfung unter den göttlichen Willen, wie er in der heiligen Schrift niedergelegt ist." - D. 36.

Auf daß du sehen mögest: "Nicht unser Herr ist der Herr des Hauses oder Haushalter der "gegenwärtigen Zeitordnung", sondern der Widersacher, der Teufel, "der Gott dieser Welt", der "Fürst der Mächte der Luft", der "Fürst dieser Welt", der jetzt in den Kindern des Ungehorsams regiert und die Sinne aller verblendet, die nicht glauben." - D 312,313; "Kor. 4:4; Eph. 2:2; Ps. 13:3; 19:8; Joh. 9:6,14.

3:19. Ich überführe und züchtige: "Mein Sohn, verwirf nicht die Unterweisung Jehovas, und laß dich seine Zucht nicht verdrießen. Denn wen Jehova liebt, den züchtigt er." - Sprüche 3:11,12; Hebr. 12:5-8." - Z. 1896 - 44; Hiob 5:17; Jak 1:12.

So viele ich liebe: "So viele als ehrlich und Gott im Herzen treu sind." - Z. 1892 - 59.

Sei nun eifrig und tue Buße. "Der Rechtsanwalt, der den starren Buchstaben des Gesetzes zur Richtschnur nimmt, statt Gerechtigkeit; ein Kaufmann, der sich begnügt, die allgemeinen Regeln seines Geschäftes zu befolgen, und irgendwelche Unredlichkeit mit dem Schlagwort: "Sie machen es ja alle so", zu entschuldigen sucht; der "Herr" oder die "Dame", die Manieren und äußere Formen an die Stelle von Aufrichtigkeit und Herzensgüte stellen, - sie alle lassen sich in gleicher Weise durch das äußere nur "formelle" kirchliche Gewissen leiten und beeinflussen. Es war diese sogen. kirchliche Gesinnung, diese Art starren kirchlichen Gewissens, welche Schuld an der Kreuzigung Jesu Christi trug.

7086