7082.jpg (159986 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Hauptzweck der ist, Sünder zu bekehren, geistige Kinder hervorzubringen. Der Prophet legt folgende Worte in den Mund nomineller Christen, nachdem sie zu einer Erkenntnis der wahren Sachlage gekommen sind: "Wir gingen schwanger, wir wanden uns; es war, als ob wir Wind geboren hätten: Rettung verschafften wir dem Lande nicht, und die Bewohner des Erdreiches sind nicht gefallen [bekehrt worden]. (Jes. 26:16-18)" (Z. 1916 - 347)
Die eigentliche Stadt Laodicäa war besonders dadurch bekannt, daß die Schafe in jener Gegend rabenschwarze Wolle hatten.

Daß du weder kalt bist: In keinerlei Weise darauf Anspruch machst, Verkündiger von Gottes Wahrheit zu sein. - Luk. 7:36-50.

Noch warm bist: Voll von warmer, liebender Hingabe an Christum. - 2.Tim. 3:5; Hes. 5:6.

Ach, daß du kalt oder warm wärest: "Ephraim ist wie ein Kuchen geworden, der nicht umgewendet ist." - Hos. 7:8.
3:16. Also: "Das Frühjahr 1878, - genau der Zeit entsprechend, in der unser Herr das Amt eines Königs annahm, auf dem Eselsfüllen ritt, den Tempel von den Geldwechslern säuberte und über die nominelle Kirche oder das nominelle Königreich weinte und der Verödung preisgab, - bezeichnet den Zeitpunkt, von dem an die nominellen Kirchensysteme nicht länger das Mundstück Gottes sind und von ihm in keiner Weise mehr anerkannt werden." - B 227.

Also, weil du lau bist und weder kalt noch warm: "Gewiß behalten sie die äußere Form der Gottesverehrung und des Glaubens an einen Schöpfer und an ein zukünftiges Leben bei, betrachten diese aber hauptsächlich vom Standpunkte ihrer eigenen Philosophien und Theorien oder durch die Brillen anderer Leute, und übergehen die Bibel als unfehlbaren Lehrer und Deuter des göttlichen Planes. Trotzdem sie die Bibel beibehalten, glauben sie ihren Berichten nicht völlig; besonders nicht dem Bericht über Eden und den Sündenfall. Sie behalten den Namen Jesu bei und nennen ihn den Christus und den Heiland, aber sie betrachten ihn als ein ausgezeichnetes, jedoch nicht unfehlbares Beispiel, und verwerfen oft sein Lösegeldopfer - sein Kreuz. Sie behaupten, die Vaterschaft Gottes erstrecke sich auf Sünder, und sie verwerfen sowohl den Fluch als auch den Mittler." - C 160,161.

(Werde ich dich ausspeien aus meinem Munde) Halt deinen Mund: Ihr wird befohlen, stille zu sein. Sie hat es nötig zu s t u d i e r e n, nicht zu lehren; und das zeigen auch die nachfolgenden Worte an. - Hos. 5:6; 9:12.

7083