7070.jpg (166131 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

die eine Übersetzung manchmal einen Gedanken enthält, der aus der anderen nicht hervorgeht. Erst kürzlich noch zählte ich aus Neugierde die verschiedenen Bibelübersetzungen, etc., in meinem Studierzimmer, und dabei stellte sich heraus, daß es deren zweiunddreißig waren." - Z. 1914 - 286.
Mit Bezug auf Pastor Russells Ordination führen wir wieder seine eigenen Worte an, wie folgt: "Es gibt zwei richtige, wirkliche Ordinationen. Die eine kommt von Gott, die andere von Menschen. Die von Gott herrührende Ordination ist die Zeugung durch den heiligen Geist. Wenn jemand ohne diese Ordination predigt, so tut er etwas, wozu er nicht bevollmächtigt ist. Es gibt indessen noch eine andere Ordination, und zwar die Ordination solcher, welche Diener des Evangeliums genannt werden, einer Klasse, zu der ich mich selbst rechne. Dies ist die Ordination durch die Kirche und sie wird von allen Kirchen allerorten anerkannt. Von manchen wird sie als reine Formsache angesehen; von einigen wird sie mit umständlichen Zeremonien, von anderen mit weniger Zeremonien vorgenommen. Nach unserem Dafürhalten indessen sollte jede Gemeinde diejenigen, die sie zum Predigeramt erwählt, nach schriftgemäßem Brauch ordinieren - durch das Handaufheben - durch eine Abstimmung. Wer nicht auf diese beiden Arten ordiniert wurde, ist nicht im Sinne der Schrift ordiniert, kein ordinierter Diener des Evangeliums gemäß der Schrift. Vor allen Dingen ist die göttliche Ordination notwendig und ferner die irdische. Durch die Gnade Gottes habe ich beide empfangen." - Z. 1915 - 358.
Was Pastor Russells Lehre betrifft, so geben wir zum drittn Male seine eigenen Worte wieder: "Die Schrift lehrt uns klar und deutlich, die Kirche (Versammlung, Herauswahl) ist "der Tempel des lebendigen Gottes" - in ganz besonderem Sinne "das Werk seiner Hände". Der Aufbau dieses Tempels war während des Evangelium = Zeitalters im Werden, in Vorbereitung begriffen, und hat während dieser Zeitperiode seinen Fortgang genommen. Dieser Werdegang begann zu der Zeit, als Christus der Erlöser der Welt und der Eckstein seines Tempels, durch welchen, wenn vollendet, Gottes Segnungen "über alles Volk" kommen sollen, und es Zugang zu ihm finden wird, geworden war. (1.Kor. 3:16,17; Eph. 2:20; 1.Mose 28:14; Gal. 3:29) Mittlerweile werden diejenigen, die sich Gott geweiht haben, und an Christ Versöhnungsopfer für Sünden glauben, als Bausteine für den Tempel Gottes behauen, geschliffen und poliert, und wenn die letzten dieser "lebendigen Steine", "auserwählt und köstlich", durch

7071