7068.jpg (156413 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

der Wahrheit sind, an ganz verschiedenen Anfangspunkten beginnen. Wenn das Herz es aber ernstlich meint, und vertrauensvoll ist, kann es nicht ausbleiben, daß alle, die nach der Wahrheit suchen, vereinigt werden.

"Es gab damals keine Bücher oder andere Druckschriften, welche die Zeitprophezeiungen, wie sie damals verstanden wurden, an die Öffentlichkeit brachten. Ich bezahlte nun Herrn Barbours Auslagen für eine Reise nach Philadelphia (wo ich im Sommer 1876 geschäftliche Sachen zu erledigen hatte), um mich dort aufzusuchen und mir, wenn er dazu imstande sei, einen vollständigen und durch die Schrift erhärteten Beweis zu bringen, daß die biblischen Prophezeiungen auf das Jahr 1874 als den Zeitpunkt, an welchem des Herrn G e g e n w a r t und die Erntezeit begann, hinwiesen. Er kam, und die von ihm vorgelegten Beweise befriedigten mich. Als ein Mann von entschiedener Überzeugung und völlig dem Herrn geweiht, sah ich sofort, daß die besonderen Zeiten, in denen wir leben, in sehr enger Beziehung zu unseren Pflichten und zu unserem Wert als Christi Jünger stehen; daß, da wir in der Zeit der Ernte leben, die Erntearbeit getan werden sollte; und daß die gegenwärtige Wahrheit die Sichel ist, mit der wir, wie es der Wunsch des Herrn ist, ein Werk des Einerntens überall unter seinen Kindern tun sollten. Ich fragte Herrn Barbour, was in dieser Richtung durch ihn und den "Herald of the Morning" geschehe. Er erwiderte, daß nichts getan würde." - Z. 1926 - 170,171.

Pastor Russel trat an die Stelle von Herrn Barbour, der untreu wurde, und an dem sich die Prophezeiungen von Matth. 24:48-51 und Sacharja 11:17 erfüllten.

"Im Jahre 1877 berief Pastor Russell eine Versammlung aller Prediger in Allegheny und Pittsburgh, zeigte ihnen die Schriftstellen, welche unseres Herrn Gegenwart anzeigten, und bat sie dringend, die Botschaft zu untersuchen und zu verkündigen. Alle Prediger aus beiden Städten waren zugegen; aber alle Prediger aus beiden Städten wollten nicht daran glauben. In demselben Jahre entschloß sich Pastor Russell, seine weltliche Beschäftigung aufzugeben und seine ganze Zeit und sein ganzes Vermögen dem Werk zu widmen, das in der Schrift genannt ist, wo von dem Werk am Abschluß des Evangelium = Zeitalters, bei dem Übergang aus einer Zeitordnung in die bevorstehende andere Zeitordnung die Rede ist. Um sich darüber klar zu werden, ob sein Vorhaben

7069