7067.jpg (163797 Byte)

W y c l i f f, L u t h e r und R u s s e l l

Gottes Beistand, meinen wankenden Glauben an die göttliche Eingebung der Bibel wieder aufzurichten und mir zu zeigen, daß die Schriften der Apostel und der Propheten unzertrennlich miteinander verknüpft sind.
"Als ich im Jahre 1872 die Lehre von der Wiederherstellung genauer erforschte, und zwar unter dem Gesichtspunkt des Lösegeldpreises, der von unserem Herrn Jesu für Adam und folglich für alle, die in Adam verloren gingen, gegeben war, entschied dies für mich die Frage der Wiederherstellung vollständig, und ich wurde völlig davon überzeugt, und es gab mir die vollste Versicherung, daß a l l e aus ihren Gräbern h e r v o r k o m m e n und zu einer klaren Erkenntnis der Wahrheit gebracht werden sollen, um so eine völlige Gelegenheit zu haben, ewiges Leben durch Christum zu gewinnen. Die folgenden Jahre, bis 1876, waren Jahre anhaltenden Wachstums in Gnade und Erkenntnis auf seiten einer kleinen Schar von Bibelforschern, mit denen ich in Allegheny zusammenkam. Unsere anfangs noch unentwickelten und unbestimmten Ideen von der Wiederherstellung wurden allmählich in ihren Einzelheiten immer klarer; aber die von Gott gewollte Zeit für die Ausbreitung hellen Lichtes und klarerer Erkenntnis war noch nicht gekommen. Während dieser Zeit lernten wir auch den Unterschied kennen zwischen unserem Herrn als "dem M e n s c h e n, der sich selbst gab", und ihm, der wiederkommen würde als G e i s t w e s e n. Wir sahen ein, daß Geistwesen gegenwärtig sein können, ohne den Menschen sichtbar zu sein.
. . . . Es scheint, daß ein Leser des "H e r a l d of the M o r n i n g", nicht lange nach der Enttäuschung von 1874, im E m p h a t i c D i a g l o t t (griechischer Text) etwas fand, das ihm sofort auffiel - daß nämlich in Matthhäus 24:27,37,39 das griechische Wort parousia, das mit "A n k u n f t" übersetzt ist, im Diaglott durch das Wort "G e g e n w a r t" wiedergegeben wird - und dies ist offenbar die richtige Übersezung des griechischen Wortes. Dies war ein Anhaltspunkt für Bibelforscher nach einer neuen Richtung hin, und indem sie denselben weiter verfolgten, wurden sie durch ihre Nachforschungen über prophetische Z e i t zu einer richtigen Anschauung über den Zweck und die Art und Weise der W i e d e r k u n f t unseres Herrn und im weiteren Verfolg ihrer Studien zu einer genauen Prüfung der Zeit, in welcher die in Gottes Wort mit Bezug auf Christi G e g e n w a r t angedeuteten Dinge stattfinden sollen, hineingeführt. Auf solche Weise leitet Gott seine Kinder oft, er läßt sie, während sie auf der Suche nach

7068