7066.jpg (168232 Byte)

´Das Vollendete Geheimnis

seinem Vater, indem er selbst die einzelnen Punkte des Übereinkommens, das der Teilhaberschaft zugrunde lag, aufsetzte. Als er nur zwölf Jahre alt war, fand ihn sein Vater einmal mitten in der Nacht, frühmorgens um zwei Uhr, in dem Laden, eifrig mit dem Studium einer biblischen Konkordanz beschäftigt, ohne zu merken, wie spät in der Nacht es geworden war. Wir geben hier einige Auszüge, aus seiner von ihm selbst verzeichneten Lebensgeschichte:
"Wir beginnen die Erzählung mit dem Jahre 1868, als der Herausgeber, der seit einigen Jahren ein geweihtes Kind Gottes und ein Mitglied der Kongregational = Kirche, wie auch des christlichen Jünglingsvereins gewesen war, merkte, daß sein Glaube mit Bezug auf viele althergebrachte Glaubenslehren zu wanken anfing. Auferzogen als ein Presbyterianer und in den Formallehren des Katechismus unterrichtet, und von Natur aus zum Nachdenken und Nachforschen geneigt, wurde ich, sobald ich anfing, für mich selbst zu denken, dem Unglauben in die Arme getrieben. Was aber zuerst ein völliger Schiffbruch alles Glaubens an Gott und an die Bibel zu werden drohte, wurde unter Gottes Vorsehung zum Guten überwaltet, und zerstörte nur mein Zutrauen zu menschlichen Glaubenslehren und menschlichen Systemen zur Auslegung von Gottes Wort. Ich wurde allmählich dahin gebracht, klar darin zu sehen, daß, wenn auch die einzelnen kirchlichen Glaubenslehren einige Punkte enthielten, die auf Wahrheit beruhten, sie doch auf der anderen Seite, als Ganzes betrachtet, irreführend waren und dem Worte Gottes widersprachen. Unter anderen Theorien kam ich auch mit der Lehre der Adventisten in Berührung. Ganz zufällig, wie es den Anschein hatte, betrat ich eines Abends eine nur schwach erleuchtete und nicht allzu saubere Halle in Allegheny, Pa., woselbst, wie ich früher einmal gehört hatte, religiöse Versammlungen stattfinden sollten, und ich trat in die Halle mit dem Gedanken in meinem Sinn, ich möchte wohl sehen, ob die Handvoll Leute, die sich dort versammelten, etwas Vernünftigeres zu bieten hätten, als die Glaubensdogmen der Kirchensysteme. Bei dieser Gelegenheit hörte ich zum ersten Male etwas über die Ideen, die der Lehre des zweiten Advents ["Second Adventism"] zugrunde liegen, aus dem Munde von Jonas Wendell, der jetzt seit langem verschieden ist. Somit bekenne ich mich sowohl den Adventisten wie auch anderen Bibelforschern gegenüber zu Dank verpflichtet. Obgleich Wendells Auslegung der Heiligen Schrift nicht ganz klar war, und obgleich sie weit entfernt war von dem, woran wir uns heute erfreuen, so genügte es immerhin, unter

7067