7065.jpg (162150 Byte)

W y c l i f f, L u t h e r und R u s s e l l

man nennen: die Gesuchte, Stadt, die nicht mehr verlassen wird." - Jes. 62:12; Hesek. 48:35; Jer. 23:6; 33:16.
Des neuen Jerusalem: "Herrliche Stadt des Friedens! Ihre Fundamente, eingebettet in Gerechtigkeit, können niemals ins Wanken gebracht werden. Gott selbst ist ihr Baumeister und Architekt. In dem Lichte, das von dieser herrlichen Stadt (Königreich) Gottes ausstrahlen wird, werden die Nationen (Völker) auf dem Hochwege der Heiligung emporwandeln, hinauf zur Vollkommenheit und zu voller Harmonie mit Gott." - Off. 21:2,10,24; A 304.
Das aus dem Himmel herniederkommt von meinem Gott: "Eine Stadt ist ein Sinnbild eines Königreiches oder einer Herrschaft, und so wird das Königreich Gottes durch das "neue Jerusalem" als die neue, vom Himmel auf die Erde kommende Herrschaft versinnbildlicht. Zuerst wird es nur aus der geistigen Klasse, der Braut Christi, bestehen." - A 303; Hebr. 12:18-22.
Und ich werde auf ihn schreiben meinen neuen Namen: "Unsere Gerechtigkeit (ist) Jehova." Wie schön paßt dieser Name auf das Werk und Amt unseres Herrn Jesu! War er nicht der Vertreter der göttlichen Gerechtigkeit und erlitt er nicht als Lösegeld für den Menschen die Strafe der Gerechtigkeit - damit Gott gerecht sei und dennoch den rechtfertige, der des Glaubens an Jesum ist? Wahrlich kein Name würde ihm besser anstehen! (Jer. 33:16; 23:6; St.122) Daß dieser Name ebenso gut auf die verherrlichte Kirche paßt, werden alle leicht einsehen: sie nimmt nicht nur an den Leiden ihres Herrn um der Gerechtigkeit willen teil, "um zu ergänzen, was noch rückständig ist von den Drangsalen des Christus für seinen Leib" (Kol. 1:24; 1.Petr. 5:9), sondern ihr ist auch ein Anteil an allen Herrlichkeiten ihres Herrn verheißen, wie auch eine Ehefrau teilnimmt an den Ehren und dem N a m e n ihres Gatten." - F 44; Jes. 9:6; Off. 2:17; 19:12.
3:13. Wer ein Ohr hat: "Augen habt ihr und sehet nicht? und Ohren habt ihr und höret nicht?" - Mark. 8:18.
Höre, was der Geist den Versammlungen sagt: "Fasset ihr diese Worte in eure Ohren!" - Luk 9:44.
3:14. Und dem Engel: Der besondere Sendbote für das letzte Zeitalter der Kirche war Charles T.Russell, geboren am 16.Februar 1852. Er hat in privatem Gespräch zugegeben, er glaube, daß er vor seiner Geburt für sein großes Werk ausersehen sei. Seine Mutter starb, als er neun Jahre alt war, und im Alter von elf Jahren begründete Charles eine geschäftliche Teilhaberschaft mit

7066