7061.jpg (154990 Byte)

W y c l i f f, L u t h e r, und R u s s e l l

Wahrheit ihre Sünden bereuen, haben einen vollen Erlaß der Schuld und Strafe."
Der den Schlüssel des David hat: "Alle Gewalt im Himmel und auf Erden." (Matth. 28:18; Luk. 1:32) Luthers Thesen waren direkt gegen das System gerichtet, das damals tatsächlich über die ganze Welt herrschte. Als ein Vertreter dieses Systems zu ihm kam, um ihn zu warnen, daß ein gewaltsamer Tod die sichere Folge sein würde, wenn er nicht widerrufe, und als er ihn fragte, wohin er gehen könne, wenn aller Welt anbefohlen sei, ihm keine Aufnahme zu gewähren, erwiderte Luther: "Ich werde unter freiem Himmel wohnen."
Der da öffnet: Siehe Luk. 24:32.
Und niemand wird schließen: "Ohne Zweifel wurden alle Gewalten Satans in Bewegung gesetzt, um die Tür, die damals geöffnet war, zu schließen; aber "der Wahrhaftige" hatte gesagt: "Und niemand wird schließen." - Z. 1916 - 347; Jes. 22:22.
Und schließt, und niemand wird öffnen: Die Tür der Gelegenheit für das von Gott verworfene System, welches Luther verließ, Buße zu tun, wurde an dem Tage, an dem Luther in den Bann getan wurde, geschlossen. (Off. 2:21.) "Luther wurde nicht im geringsten durch diesen Urteilsspruch aus seiner ruhigen Gemütsverfassung gebracht; er hatte denselben schon seit einiger Zeit erwartet. Er erneuerte seine Berufung an das Generalkonzil; er erklärte, daß der Papst der Antichrist, oder Mensch der Sünde sei, dessen Erscheinen im Neuen Testamente vorausgesagt wurde; Luther griff seine Tyrannei mit größerer Heftigkeit an, als je zuvor; und schließlich, nachdem er die Universität um sich versammelt hatte, warf er das Kirchengesetz und die Bulle, das päpstliche Dekret, das ihn mit dem Bann belegte, in die Flammen." - Buck.
3:8. Ich kenne deine Werke: Ein stark hervortretender Charakterzug Luthers war seine sofortige Bereitschaft, dasjenige ohne Verzug zu tun, was er als den Willen des Herrn erkannte. Als die große Prüfung an ihn herantrat, sagte Luther zu Erasmus: "Du möchtest auf Eiern gehen, ohne sie zu zertreten." Erasmus erwiderte: "Ich will der Sache Christi nicht untreu sein, wenigstens insoweit nicht, als diese Zeit es mir gestattet." "Ich werde nach Worms gehen", rief Luther, "und wenn auch alle Teufel, die wider mich sind, so zahlreich wären, wie die Ziegel auf den Dächern!"
Siehe, ich habe eine geöffnete Tür vor dir gegeben: Siehe 1.Kor. 16:9; Apg. 14:27.

7062