7060.jpg (163358 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

einer neuen Epoche, ein Dämmern des Lichtes, wo vorher alles Finsternis gewesen war, ein neuer Anlauf auf dem Pfade der Wahrheit. - Z. 1916 - 347.
Der Versammlung in Philadelphia: "Philadelphia bedeutet brüderliche Liebe. Dieser Abschnitt der Geschichte der Kirche begann mit der Reformation; und es gibt noch viele unter den Lebenden, welche die sogenannte Charaktereigenschaft besitzen." (Z. 1916 - 347) "Die genaue Zeit, wo die Philadelphia = Epoche der Kirche begann, war der Mittag des 31.Oktober 1517. Um diese Stunde nagelte Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schloßkirche zu Wittenberg. "Das Annageln dieser Thesen war der Beginn einer großen Spaltung in der Kirche. Weitere Folgen dieser großen geschichtlichen Tat war das Erzittern von Thronen, die in den Staub fielen und die Könige mit ihnen. Weltreiche gingen in Stücke; Länder wurden durch Krieg verwüstet; das Volk wurde ein Opfer von Metzeleien und entsetzlichen Freveltaten, die gegen ihr Leben und ihre Freiheiten gerichtet waren. Die weitere Folge war ein dreißigjähriger Krieg in deutschen Landen. Paris und die mit Weinreben bewachsenen Täler Italiens wurden mit Blut getränkt; in ganz England wurden viele Menschen geopfert, indem ungezählte Männer, Frauen und Kinder lebendig verbrannt wurden. Männer wurden kopfüber von Abhängen herunter gestürzt, über langsamen Feuern gebraten, in unterirdischen Gefängnissen dem Hungertode preisgegeben und jeder Art von Grausamkeit unterworfen - aber mit allem diesem kam der Fortschritt von Gerechtigkeit, Wahrheit und Freiheit, der Anfang eines neuen Zeitalters der menschlichen Geschichte." (Coffin.) "Die Thesen des Luthers verbreiteten sich in vierzehn Tagen über ganz Deutschland, denn die ganze Welt führte bittere Klage über den Brauch des Ablaßhandels; und Luther wurde weit und breit bekannt, weil schließlich einer gekommen war, der die Sache kräftig in die Hand nahm." - McC.
Schreibe: Luther schrieb die erste Übersetzung der Bibel in deutscher Sprache.
Dies sagt der Wahrhaftige: Eine direkte Bezugnahme auf Christum (1.Joh. 5:20); aber auch charakteristisch für Luther war seine große Wahrheitsliebe. Als der päpstliche Legat kam und von ihm Widerruf verlangte, sagte er: "Ich stehe zur Wahrheit. Ich will nichts zurücknehmen."
Der Heilige: Siehe Markus 1:24. Luthers besondere Botschaft war "Rechtfertigung durch Glauben" - w i r k l i c h e Heiligung. Eine der Thesen an der Kirchentür lautete: "Diejenigen, welche in

7061