7052.jpg (159903 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Reichtum und die Macht der Kirche ruhten, zu rütteln begann. Papst Leo fing an einzusehen, daß es hoffnungslos sei, einen so unverbesserlichen Ketzer zurückzugewinnen, und er setzte demnach alle Hebel in Bewegung, Luther mit dem Bannfluch zu belegen. Das Kollegium der Kardinäle trat öfters in dieser Sache zusammen, um sich über die rechte Fassung des Urteiles, das auf Verhängung des Bannfluches lautete, zu einigen. Die gelehrtesten Kenner des kanonischen Rechtes wurden zu Rate gezogen, wie dasselbe in tadelloser und einwandfreier Form ausgedrückt werden könnte. Schließlich wurde das Bannfluch = Edikt am 15.Juni 1520 bekannt gemacht. Einundvierzig Punkte wurden aus Luthers Werken herausgezogen und in dem Urteil als ketzerisch verdammt, als schändlich, empörend und beleidigend für fromme Ohren. Allen Personen wurde bei Gefahr des Bannfluches verboten, Luthers Schriften zu lesen; und denjenigen, denen seine Schriften in die Hände fielen, wurde streng anbefohlen, diese Ketzerschriften den Flammen zu übergeben; sollte Luther selbst aber, so hieß es in dem Urteil, nicht binnen 60 Tagen öffentlich seine Irrlehren widerrufen und seine Bücher verbrennen, so sei er hiermit als ein widerspenstiger Ketzer proklamiert, mit dem Bannfluch belegt und dem Teufel zur Vernichtung des Fleisches übergeben; alle weltlichen Fürsten aber wurden angewiesen, und zwar unter Gefahr, sich dieselbe Strafe zuzuziehen, ihn zu ergreifen, damit er bestraft würde, wie seine Verbrechen es verdienten." (Buck.) Mit dem Bannfluch über Luther war "das Fett in dem Feuer"; und es war zwecklos, daß die römisch = katholische Kirche versuchte, gegen die Flutwelle der Reformation anzukämpfen. Die ihr zur Reue gegeben Zeit endete mit dem "chronos" von 360 Jahren, am 15.Juni 1520. - Siehe Anmerkung zu 2:21, erster Absatz.
2:22. Siehe ich werfe sie in ein Bett: Nicht in ein Bett der Ruhe, sondern in ein Bett des Schmerzes und der Leiden. Siehe Diaglott. Dort, wo sie sündigte, soll sie leiden.
Und die, welche Ehebruch mit ihr treiben: Alle weltlichen Mächte, welche ihre Gesandten empfangen, oder solche Mächte, welche Vertreter am Vatikan unterhalten. Da sie ihren Charakter kennen, sind sie gleich schuldig.
In großer Drangsal: Sie erhalten jetzt ewas davon, und werden bald noch mehr davon haben.
Wenn sie nicht Buße tun von ihren Werken: Dieses lehrt, daß die gegenwärtige Lage in Europa die direkte Folge der Lehren dieses von Gott verurteilten Systems ist.

7053