7040.jpg (160315 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

2:13. Ich weiß, wo du wohnst, wo der Thron des Satans ist: "Während dieser Zeit wurden die treuen Christen durch die Einführung und Verbreitung heidnischer und päpstlicher Lehren auf eine schwere Probe gestellt. Die heidnischen Priester, die sich dagegen sträubten, ihre Ehrenstellungen und ihren Einfluß bei dem Volke aufzugeben, bekannten sich dem Namen nach zur Christenheit, trugen aber ihre früheren Ideen mit sich in die christliche Kirche hinein." (Z. 1916 - 346) Das in dieser Schriftstelle der Offenbarung angewandte Wort "Thron" ist dasselbe wie in Lukas 1:32, und nimmt in Offenb. 2:13 Bezug auf Satans "höllische fratzenhafte Nachahmung des Königreiches der Himmel." - Cook.

Und du hältst fest an meinem Namen und hast meinen Glauben nicht verleugnet, auch in den Tagen, in welchen Antipas mein treuer Zeuge war: Es kam schließlich dahin, daß im ganzen westlichen Europa der Bischof von Rom der Papa oder Papst, oder Vater der Kirche genannt wurde. "Wer immer sich diesem Unterfangen, das direkte Gebot Jesu (Matthäus 23.9) zu mißachten widersetzte und es als das verurteilte, was es war, erfuhr die verheißene Verfolgung. (2. Timoth. 3:12) Diese Klasse in Pergamos wird von unserem Herrn unter dem symbolischen Namen "Anti-pas, mein treuer Zeuge" gelobt. Im Griechischen bedeutet anti soviel wie g e g e n (wider) und papas bedeutet Vater." - Z. 1916 - 347.

Der bei euch, wo der Satan wohnt, ermordet worden ist: Wir können nur teilweise eine Liste der Päpste geben, die seit der Verdammung des Arius bis zum Ende der Pergamos = Periode im Amte waren; sie wird aber lehrreich sein für solche, die an menschliche Ordination glauben und in Harmonie sind mit dem Streben eines gewissen Teiles der Geistlichkeit unserer Tage, die angeblich versucht, etwas von dem besonderen Geiste zu erhalten, der, so glaubt man, durch die "Nachfolger Petri" oder solche, auf welche sie ihre "Autorität" übertragen haben, durch das Auflegen der Hände mitgeteilt wird. Der "heilige" Gregor I., Papst von 590- 604 n. Chr., war der Urgroßenkel von Papst Felix II. Als Kaiser Mauricius, der Herrscher des oströmischen Reiches, von einem seiner Generäle, Phocas, ermordet wurde und dieser seinen Thron bestieg, schrieb ihm Papst Gregor. "Der Allmächtige hat dich auserwählt und dich auf den Thron gesetzt. Mögen die Himmel frohlocken und die Erde vor Freuden hüpfen!" Phocas war nicht undankbar, und als Gegenleistung setzte er die Oberhoheit der

7041