7038.jpg (168771 Byte)

 

Das Vollendete Geheimnis

aber drückten es durch ein anderes Zahlenverhältnis aus, nämlich 1 mal 3 ist 1. Kein Wunder, daß einige, die etwas gescheitere Köpfe hatten, rundweg erklärten, daß sie eine solche Rechenkunst unmöglich verstehen könnten. Sie waren zu aufrichtig, um sich zu etwas zu bekennen und etwas zu lehren, an das sie nicht glauben konnten!" (B. S. M.) Das Zeugnis des Arius rief einen tiefen Eindruck hervor. "Die Lehre wurde im fünften Jahrhundert unter der Herrschaft der Bandalen nach Afrika gebracht und unter den Gothen nach Asien hinein. Aber sie fiel fast plötzlich der Vergessenheit anheim, als die Bandalen durch die Waffen des römischen Kaisers Justinian aus Afrika und die Gothen aus Italien vertrieben wurden. Die Lehre kam indessen im siebenten Jahrhundert unter dem Schutz der Lombarden wieder zu neuem Leben und wurde ungefähr am Ende des achten Jahrhunderts abgetan. Der Arianismus wurde im Jahre 1531 im Westen durch Servetus von neuem zu Leben gebracht, und dieser múßte deswegen den Märtyrertod erleiden." - Buck.
Der Verbannung in Pergamos: Von dem griechischen Wort P u r g o s, einem Turm oder einer Citadelle, hergeleitet. "Der Name wurde ursprünglich einem durch seine Gestalt auffallenden Hügel beigelegt, kegelförmig, wenn von der Ebene betrachtet, und von Natur und durch künstliche Werke stark befestigt." (S. B. D.) Über die wirkliche Stadt Pergamos, von welcher das zur Macht gelangende Papsttum das Gegenbild war, lesen wir: "Die Prachtliebe der Fürsten erhob Pergamos zum Range der ersten Stadt Asiens, soweit äußerer Glanz in Betracht kommt. Es war eine Art Mischung verschiedener Elemente, zum Teil eine heidnische Stadt von Kathedralen, zum Teil eine Universitäts = Stadt, und Teils eine königliche Residenz, eine lange Spanne Zeit hindurch immer schöner und schöner gemacht durch aufeinander folgende Könige, die alle zu verschwenderischer Pracht neigten und reichlich Geldmittel hatten, ihre Launen zu befriedigen." - McC.

Zwischen dem Zeugnis des Arius im Jahre 325 und dem Zeugnis durch den nächsten besonderen Boten der Kirche lag die lange Periode von 835 Jahren; und während dieser ganzen Zeit gewann das Papsttum langsam an Macht, indem es sich sebst immer höher und höher emporhob. "Das erste ökumenische Konzil zu Nizäa (325) erwähnt nur beiläufig, in seinem sechsten Beschluß, den römischen Bischof. Der erste Papst im wahren Sinne des Wortes war Leo I.(440-461). Die Bischöfe der afrikanischen und der spanischen Kirchen unterwarfen sich seinen Forderungen,

7039