7036.jpg (161566 Byte)

 

 

Das Vollendete Geheimnis

keiten von Verbannung oder durch schweren Frondienst an öffentlichen Arbeiten, zu dem sie verurteilt waren, zu Grunde gingen. - Es wurden Münzen geprägt, mit der Inschrift, daß christlicher Aberglaube nun mit Stumpf und Stiel ausgerottet sei." - McC.
Sei getreu bis zum Tode: "Es wird von allen Geweihten verlangt, daß sie "täglich sterben", und das Ende bei uns soll, wie bei unserem Herrn und Haupt, der wirkliche Tod sein. Wie geschrieben steht: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter, [Elohim - Mächtige] und Söhne des Höchsten ihr alle! Doch wie ein Mensch werdet ihr sterben und wie einer der Fürsten werdet ihr fallen" - nicht wie Fürst Adam als Verurteilte; sondern wie Fürst Jesus, Teilhaber an seinem Tode. - Ps. 82:6,7." F 420.
Und ich werde dir die Krone des Lebens geben: Der Apostel Jakobus spricht von derselben Krone und nennt sie die Krone des Lebens. (Jakobus 1:12) Der Apostel Petrus spricht ebenfalls von ihr und nennt sie die Krone der Herrlichkeit. (1.Petri 5:4) Der zugrunde liegende Gedanke ist in allen diesen Schriftstellen derselbe, nämlich die Sitte, Wettrennen zu veranstalten und dem Sieger am Ende der Laufbahn eine Krone zu geben. Unser Lohn wird die Krone des Lebens sein, und zwar in dem Sinne, daß wir Leben auf der höchsten Stufe erhalten werden, uns innewohnendes, von uns unzertrennliches Leben, Unsterblichkeit. Es wird eine Krone der Gerechtigkeit sein in dem Sinne, daß nur solche, welche von Gott als gerecht befunden und angenommen sind, so belohnt und verklärt werden - indem die Gerechtigkeit des Herrn in uns erfüllt ist, die wir nicht nach dem Fleische, sondern nach dem Geiste wandeln." - Z. 1903 - 190; Offenb. 3:11; 2.Tim. 2:15; Jes.62:3; Phil. 3:14.
2:11. Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt! Wer überwindet: Nur der Überwinder des Evangelium = Zeitalters.
Wird nicht beschädigt werden von dem zweiten Tode: Sein Sieg ist ein ewiger Sieg.
2:12. Und dem Engel: Der Bote, dessen Zeugnis für die Kirche von besonderem Werte war, zur Zeit als das Papsttum zur Macht emporstieg war Arius. Er "stellte die These auf, daß der Sohn Gottes ganz und gar und dem Wesen nach unterschieden sei vom Vater; daß er das erste und edelste unter den Wesen war, die Gott geschaffen hatte - das Werkzeug, durch dessen untergeordnete Tätigkeit und Verrichtung Gott das Weltall bildete, und deshalb dem Vater sowohl dem Wesen nach wie auch an Würde nachstehend." (Buck.) "Der Streit über diese Frage

7037