7031.jpg (157247 Byte)

Paulus, Johannes, Arius, Waldus

Welche sich Apostel nennen und sind es nicht, und hast sie als Lügner erfunden: Simon, "der von sich selbst sagte, daß er etwas Großes sei," gerade wie manche Geistliche zu anderen Zeiten, suchte "auch diese Gewalt, auf daß, wem irgend ich die Hände auflege, er den Heiligen Geist empfange," aber er lernte, daß er "weder Teil noch Los an dieser Sache" habe, weil sein "Herz nicht aufrichtig vor Gott" war. (Apostelg. 8:9-24) "Und etliche kamen von Judäa herab" (Apostelg. 15:1,2), "falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, welche die Gestalt von Aposteln Christi annehmen" in Korinth (2.Kor. 11:13-15); "Hymenaeus und Alexander" (1.Tim. 1:20); "Philetus" (2.Tim. 2:17); solche, welche "das Evangelium des Christus verkehren wollen" in Galatien (Galater 1:17); "Phygellus und Hermogenes." - 2.Timotheus 1:15; Apostelg. 20:28-30; Offenb. 2:6.
2:3. Und du hast Ausharren: Griechisch Hypomonee. Ausdauerndes, freudiges Erdulden.
Und hast getragen um meines Namens willen: "Und hast gelitten wegen meines Namens." (Diaglott) "Denn von dieser Sekte ist uns bekannt, daß ihr allenthalben widersprochen wird." (Apostelg. 28:22) Der natürliche Lauf ist, zuerst Haß, dann Verleumdung, schließlich Mord. (Matth. 5:21,22) Es wird berichtet, daß Petrus gekreuzigt wurde mit dem Kopf nach unten (70 n. Chr.); Andreas wurde kreuzweise gespreizt an´s Kreuz geschlagen (X); Jakobus wurde von Herodes ermordet (44 n. Chr.), (Apostelg. 12:2); dem Bartholomäus wurde erst lebendig die Haut abgezogen, und dann wurde er mit dem Kopf nach unten gekreuzigt; Matthäus starb (mutmaßlich) als Märtyrer; Thomas wurde auf einem Speer aufgespießt; Jakobus, der Sohn des Alphäus, wurde vom Tempel herabgestürzt und darauf gesteinigt und sein Gehirn mit einer Keule herausgeschlagen; Simon Zelotes wurde gekreuzigt; Paulus enthauptet.
Und bist nicht müde geworden: "Laßt uns aber im Gutestun nicht müde werden, denn zu seiner Zeit werden wir ernten, wenn wir nicht ermatten." (Galater 6:9) "Betrachtet den, der so großen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, auf daß ihr nicht ermüdet, indem ihr in euren Seelen ermattet." - Hebräer 12:3
2:4. Aber ich habe wider dich: Gegen das dem Herrn dem Namen nach angehörende Volk des apostolischen Zeitalters.
Daß du deine erste Liebe verlassen hast: "Ich wundere mich, daß ihr so schnell von dem, der euch in der Gnade Christi berufen

7032