7030.jpg (150149 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

den Perioden der Kirche wiederholt. - Z. 1916 - 346; Offenbarung 1:16,20.
Der da wandelt, inmitten der sieben goldenen Leuchter: "Wir könnten nicht an der Liebe und Fürsorge unseres verherrlichten Hauptes zweifeln, selbst wenn er uns keine ausdrückliche Erklärung darüber gegeben hätte." - F. 381; Off. 1:13; 3.Mose 24.2-4.
2:2. Ich kenne deine Werke: Die ersten Christen "nahmen den Raub ihrer Güter mit Freuden auf" (Hebräer 10:34); "bei großer Drangsalsprüfung" überströmte ihre Freude, und "bei tiefer Armut" waren sie "über Vermögen" reich an Freigebigkeit. (2.Korinther 8:2,3) Sie waren lebendige Briefe, "genannt und gelesen von allen Menschen." - 2.Korinther 3:2,3.
und deine Arbeit: Obschon die ersten Christen als Verräter am jüdischen Glauben angesehen wurden, und obschon sie auf allen Seiten von heidnischem Götzendienst umgeben waren; obgleich es damals noch keine Eisenbahnen gab, keine Dampfschiffe, keine Automobile, keine Fahrräder; man war ohne Telegraphie und Fernsprecher, ohne Druckerpressen, ohne Postverkehr und viele andere Vorteile jetziger Zeit; umgeben auf allen Seiten von dichter Unwissenheit und tiefgesunkener Sittlichkeit, und dennoch durchkreuzten sie Länder und Meere der damals bekannten Welt, allen Unbilden und Mühsalen Trotz bietend, nicht achtend der Peitschenhiebe, Steinigungen, Hunger, Durst, Kälte, Blöße und Märtyrertum, nur damit sie die gute Botschaft von dem kommenden Königreich aller Welt verkündigen möchten. - 2.Korinther 11.24-27.
Und dein Ausharren. Griechisch: Hypomonee. "Ein Ertragen von Unrecht oder Heimsuchung und Trübsal mit Zufriedenheit, ohne daß sich der Wille dagegen empört, mit voller Hingebung in die göttliche Weisheit und Liebe." - Z. 1901 - 115.
Und daß du Böse nicht ertragen kannst: "Wieviel Fleiß hat es bei euch bewirkt! sogar Verantwortung, sogar Unwillen, sogar Furcht, sogar Sehnsucht, sogar Eifer, sogar Vergeltung. Ihr habt euch in allem erwiesen, daß ihr an der Sache rein seid." (2.Korinther 7:11) "Genügend ist einem solchen diese Strafe, die von den Vielen ist, sodaß ihr im Gegenteil vielmehr vergeben und ermuntern solltet, damit nicht etwa ein solcher durch übermäßige Traurigkeit verschlungen werde. Darum ermahne ich euch, Liebe gegen ihn zu bestätigen." - 2.Korinther 2.6-8.
Und du hast die geprüft: Hast eine Untersuchung vorgenommen - nach dem Sinn des griechischen Urtextes.

7031