7029.jpg (164736 Byte)

P a u l u s, J o h a n n e s, A r i u s, W a l d u s

ägyptischen Knechtschaft in die Freiheit geführt hatte, fiel das letzte Bollwerk der Freiheit Israels und sie gerieten in völlige Knechtschaft." (Cornils "Geschichte des Volkes Israel"). "Masada erhielt große Bedeutung in dem Kriege mit den Römern . . . Mit dem Falle Masadas kam der Krieg am 15.Nisan im Jahre 73 zu Ende." Die jüdische Encyclopädie.) "Die Einnahme Masadas, einer jüdischen Festung an der südwestlichen Küste des toten Meeres, beendete eines der wildesten Kämpfe, von welchen die Geschichte zu berichten weiß (73 n. Chr.)" - Morrisons "J u d e n u n t e r  r ö m i s c h e r H e r r s c h a f t."

"Judäa wurde nicht gänzlich unterjocht; denn drei starke Festungen standen noch unter Waffen: Herodium, Machaerus und Masada . . . Die Helden gingen alle auf diesen Vorschlag (ihres Anführers Eleasar) ein, ja mit Begeisterung gingen sie darauf ein, und am ersten Tage des großen Passahfestes (73 n. Chr.) töteten sie sich alle mit ihren eigenen Schwertern, nachdem sie zuvor ihre eigenen Weiber und Kinder erschlagen hatten." (Graetz`s " G e s c h i c h t e d e r J u d e n", Band 2.) "Eleazar überredete demgemäß alle seine Leute, in dieser Nacht ihre Weiber und Kinder zu töten und dann sich selbst, zuerst aber alle ihre Schätze zu verbrennen. Am nächsten Morgen fanden die Römer nur 960 Leichen, während nur zwei Frauen und fünf Kinder sich in Höhlen versteckt hatten und dort entdeckt wurden. Ostern des Jahres 73, gerade sieben Jahre nach dem Anfang der großen Bewegung und 40 Jahre nach der Kreuzigung Christi, brachte diese ganze Tragödie zum Abschluß." ("E w a l d`s G e s c h i c h t e I s r a e l s, Band 7., die das "Apostolische Zeitalter" genannt wird, und die Prof. Ewald mit dem Jahre 73 n. Chr. enden läßt.) Josephus berichtet ebenso, daß Masada am 15.Nisan, April, 73 fiel, aber dieser Teil seiner Abhandlung ist zu ausführlich, um hier eingefügt zu werden.
Die Bedeutung des Wortes E p h e s u s ist "Billigung", im Sinne von Anerkennung oder Gutheißung, was auch im Einklang steht mit einer anderen Überlieferung, daß die Bedeutung des Wortes "wünschenswert" ist. Irgend etwas, das die Zustimmung oder Gutheißung findet, ist wünschenswert.
Schreibe: Paulus schrieb ein Drittel des Neuen Testaments.
Dies sagt, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält: In dem ersten Kapitel haben wir eine Beschreibung "eines gleich dem Sohne des Menschen." Eine oder mehrere der Einzelheiten dieser beschreibung werden in Verbindung mit jeder der nachfolgen =

7030